Sattel fest die 2te

Bei mir ist vorn links wieder mal der Sattel fest. Bremse ist NOCH nicht heiß gelaufen...war lediglich handwarm.

Ein Kumpel meinte eben dass ich die Steine mal rausnehmen soll, bisschen Spray rein und dann den Kolben mal hin und her schieben. Nun stellt sich die Frage. Wie bekomm ich Steine raus? (Habe nächste Woche TÜV und da der -dank Kaltlaufreglernachrüstung- auch nicht gerade billig wird, wollt ich zusätzlich auf nen neuen Sattel, Scheiben und Steine verzichten) Für weitere sachdienliche Hinweise wär ich sehr dankbar.

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Was haste denn für Sättel?
    Gibt verschiedene.

Wenn es die mit den Stiften sind, ATE oder Delco dann die Stifte mit dem Durschschlag rausmachen und etwas die Bremszange aufdrücken, dann Steine rausnehmen.

Sollten es diese sein, dann sind meistens die Schiebestücke wo die Schrauben auf der rückseite drin sind fest durch Schmutz und altes Fett etc.
    Es gibt dafür dei Opel einen Rep.-Satz. kostet sowas um 16 EUR.
    Am besten Sattel mitnehmen.

Es hat da verschiedene Durchmesser der Hauptkolben.

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

wenn es der sattel ist den x-lister beschrieben kriegst du das auch mit silikonspray hin 5 min einwirken an den stiften für die halterungs schrauben und dann einwenig mit hämmerchen bearbeiten aber nicht zu doll sonst machste kaputt und dann bewegt sich wieder alles hält zwar nicht lange vor ager fürn tüv ist es eine billige lösung vor allen wenn der knopf an der hose schon enger sitzt

man kommt auch langsam ans ziel

Ich habe bei meinen 1.6 Kadett die Sättel vom 1.6 Astra eingebaut.
    Die gehen ganz selten fest und habe nicht diesen blöden Splint wie die Kadettsättel.

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

So...ich hab mir eben die Sache mal angeguckt.
    Ich glaube es hackt. Die untere Schraube, mit der der Bremssattel fest gemacht ist, ist völlig rund. NoWay...da is kein losekriegen. Montag gehts zu ATU und dann mach ich die Spassten da richtich rund. Das kann ja wohl nich wahr sein. Wenn deswegen alles erneuert werden muss mach ich die dafür verantwortlich!!!

haben sie dir die schraube rund gedreht wenn du es nachweisen kannst heist das reperatur frei haus hatte ich auch schon aber bei mir wars schlimmer habe mein auto zum zahnriemen und ölwechsel gegeben zahnriemen wurde gemacht altes öl auch raus aber kein neues rein nach 200km autobahn sagte mein 1.4 und tschüss die werkstatt mußte mir laut gerichtsbeschluß meinen NEUEN motor gesorgen und einbauen das war lustig

man kommt auch langsam ans ziel

Passen die Sättel vom 1.6er Astra ohne Probleme? Also alter Sattel runter, neuer drauf und fertich? Wenn ja, muss die Scheibe auch getauscht werden? Oder wirklich nur der Sattel selbst?

Wie kann denn die Imbusschraube rundgelutscht sein?
    ist doch M12 also ziemlich groß und stabil.........

Um die Schraube wieder rauszubekommen, einen Imbusschlüßel mit "Metallplastik" oder anderen Kleber da reinkleben und fixeren. Alles gut trocknen lassen und dann mit einen Zug gleichmäßig aufdrehen. Nicht schlagen! Da bricht dad wieder raus. Die Schrauben haben Kleber in blau an den Gewindeenden.

Sättel passen untereinander wenn der Durchmesser und die Dicke der Scheiben stimmt. Aufnahmen sind immer (meistens) gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wichtig! : Kolbenstärke im Sattel prüfen. Wenn größer als vorher auch genug bremsflüssigkeit nachfüllen.

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

Danke für die Antworten, aber nun ist es zu spät. Hab ihn heut früh in die Werkstadt gebracht. Der Sattel war nun richtig fest. Einen Kilometer gefahrn und die Scheibe war glühend heiß. Selber is da glaub ich nix mehr zu machen.

Hab meinen Kadett heut wieder abgeholt. Hab ihn inner Werkstadt abgeholt. Falls es noch jemanden interessiert: Da war wohl der Gummy von 2 Hülsen ausgenudelt. Habs mir mal zeigen lassen. Und da der Gummy nun im Durchmesser größer war als diese besagten Hülsen, hat sich da nicht mehr viel bewegt. Und der ganze Spaß hat 61.61€ gekostet...also noch bezahlbar denk ich mal.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!