C16NZ - Chiptuning - Hab hier was gekauft, klappt das?

  • #1

    Hi Leute, habe einen Kadett E Stufenheck mit C16NZ Motor.


    Habe auf ebay eben diesen Chip hier gekauft:


    [ebay]260167170677[/ebay]


    Bringt das wirklich was? ?( Gibt es die Möglichkeit durch den Austausch dieses besagten Chips mehr Leistung zu erzielen? ?( Ist das so ein Chip, der auch noch gleichzeitig den Verbrauch reduziert? ?(


    Wer kann mir weiterhelfen? ?( Habe keine Lust den Motor oder das Steuergerät zu fetzen. Kann durch den Chip was kaputt gehen? ?(


    Freue mich auf viele Antworten mit hilfreichen Hinweisen...


    Danke im Vorraus!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Kadett233 ()

  • #3

    Servus,


    Dein Link funzt bei mir leider nicht.


    Ich hoffe aber mal, daß Du keinen "Tuning-Resistor" gekauft hast.
    Selbst wenn es ein echter Chip sein sollte. Bei Deinem Motor wird der so gut wie nichts bringen.



    Gruß Alex

  • #4

    Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, so ein Chip bringt garnichts, ein Chip dient zur Abstimmung eines gemachten Motors (beim Benziner). Dann muß so ein Chip auf der Rolle angepaßt werden, denn pauschal weiß keiner wie gut die Mechanik eines Motors ist. Mit anderen Worten, egal was du für den Chip gezahlt hast, dafür hättest dir lieber was zu essen geholt, das wäre besser angelegt gewesen. ;)

  • #5

    Hier ist der Link nochmal, hoffe er klappt jetzt:


    [ebay]260167170677[/ebay]

  • #6

    Gut bei dem Preis kannste nix falsch machen, aber erwarte keine Wunder, wie ich oben schon schrieb, ein Chip auf frei Schnauze bringt nichts.

  • #7

    Moin moin....


    Also bei eBay-Sachen würde ich immer etwas vorschtig sein das ist immer so ein 50/50 entweder geht es oder nicht. Aber willst du es echt riskieren und deinen jetzt gut laufenden motor (nehme ich mal an) riskieren zu schrotten (also steuergerät) wenn du ihn gerne eingebaut haben würdest fahr doch mal zum Opel Händler deines vertrauens oder evtl hast du nen Tuner in deiner nähe und zeig ihn mal das gute stück? Der kann dir das sicher genauer erzählen als wir dir hier über das Forum ;)


    Bis dahin weiterhin gute fahrt. Halt uns auf den laufenden :) P.s: Wenn du ihn einbauen lässt wünsche ich dir viiiel glück das alles bestens klappt ohne weitere Probleme ;)


    Euer N!ce =)

  • #8


    genau so ist es. normal optimiert man den motor mit nockenwelle,fächer,auspuff,kopfbearbeitung usw je nach geldbeutel und dann lässt man sein steuergerät(chip) auf die neuen komponenten abstimmen das der motor richtig rennt.


    bei nen serien motor kann man nur die serien kennfelder geringfügig optimieren was bei einen 1,6 liter saug motor mit sicherheit keine wirkliche und spürbare mehrleistung bringen wird. bei solchen sachen von der stange und unbekannten tunern würde ich vorschtig sein da kann schnell der ganze motor hinüber sein.


    mfg andre

  • #9

    Der Chip wurde ja nicht für einen getunten 1,6er programmiert, sondern für den normalen mit 55kw ohne das was dran verändert wurde. =)


    Der Einbau würde kein Problem sein, das bekomm ich schon hin, aber kann im Notfall nur das Steuergerät kaputt gehen, oder kann es auch passieren, das was am Motor kaputt geht? ?(

  • #10


    hatte ich doch geschrieben. das steuergerät wird wohl das letzte sein was kaputt geht. man kann ja nur über die einspitz und zündkennfelder optimieren evtl den begrenzer noch weiter hoch setzen. wenn allerdings die neuen einpritz und zündkennfelder nicht gut harmonieren ist die gemischaufbereitung nicht gut.im schlimmsten fall kann der motor auch an einen klingel schaden wengen magerlauf und/oder zuviel frühzündung sterben.
    wie gesagt bei nen serien motor geht nicht viel und es gibt genug pfuscher gerade bei chips.
    gewissheit würde dir nur ein vorher nachher vergleich auf nen ordentlichen prüfstand bringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!