probleme mit den bremsen

  • #1

    hi leutz,


    ja, der jon schon wieder ;) aber ich hab mir vorgenohmen,
    vorm tüv termin (termin weil prüfer des vertrauens) will
    ich alles weg haben ...


    also, erstens:


    mein bruder meinte schon zu mir das das mit dem unterdruck
    zu tun haben könnte, aber ich beschreibs mal ...


    wenn ich im stand, motor im leerlauf, die bremse drücke.
    nicht anhauchen aber durchdrücken muss ich sie dafür auch
    nicht - dann geht die drehzahl runter.


    ich sag mal so gute 100 bis 150 laut DMZ ...


    Woran könnte es liegen?


    Oder brauch ich einfach nur die "stärkere" Lichtmaschine?


    und zweitens:


    mein handbremse ist nen bissle schwach auffe brust.
    wenn sie so mittel angezogen ist (also leicht) dann kann
    ich den wagen mit ziehen oder eben schieben ...


    wenn sie voll hochgerissen ist, kann ich, wenn ich will
    dennoch los fahren ...


    Wie kann ich das beheben?


    mehr fällt mir gerade nicht ein ;)


    grüße,
    jon

    rechtschreibung is for pussies!

    Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

  • #2

    Zum ersten Problem:


    Wichtig ist, daß der Bremskraftverstärker normal arbeitet.


    Vor dem Anlassen das Bremspedal ein paar Mal treten und dann festhalten - Motor anlassen. Das Pedal muß sich dann bei leichtem Fußdruck weiter senken. Nach dem Abstellen des Motors eine kurze Zeit warten. Trittst Du nun die Bremse solltest Du feststellen, daß sich der Pedalweg hintereinander wieder verkürzt. Sollte das Pedal sofort wieder "hart" sein, könnte das ein Hinweis auf eine Undichtigkeit oder ein defektes Rückschlagventil im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sein.


    Mit der Leerlaufregelung hast Du ja ein Problem, wozu Du erst einmal den Fehlerspeicher auslesen solltest. Wie das geht, findest Du hier mit Hilfe der Suche.


    Zum zweiten Problem:


    Du wirst nicht umhinkommen, die Bremstrommeln hinten abzunehmen, und die Bremse genau zu untersuchen.


    In der Regel ändert sich die Handbremsfunktion im Laufe der Zeit nicht, weil der automatische Nachstellmechanismus der Trommelbremse für einen gleichbleibenden Leerweg der Handbremse sorgt.


    Nur im Notfall und bei sonst guter Bremswirkung könnte man vorübergehend bei zu großem Leerweg der Handbremse am Bremsseil direkt nachstellen, was aber nach Deiner Beschreibung nicht mehr in Frage kommt.

  • #3

    konnte auch am anfang mit feststell bremse los fahren...jetzt wurden für den tüv die bremsleitungen erneuert und jetzt gehts nicht mehr!! kann das an den bremsleitungen liegen?? ?(
    :tongue:

    wenn ich könnte würd ich meinen kaddy im wohnzimmer parken :D


    kadett cabrio gsi 2,0


    warum nach den sternen greifen wenn man einen blitz führen kann?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!