Rost beseitigen

  • #1

    Hallo Kadettfreunde!


    Habe heute beim Autowaschen mal hier und da ein paar kleine
    Rostblüten entdeckt. (Dichtung Frontscheibe u. Motorhaube-oben) Noch nicht schlimm, aber bleiben können die nicht! Radläufe und Schweller sind vom Aussehen her OK und nach Abtasten und Drücken hab ich auch nichts feststellen können. Das sagt doch aber noch nicht viel aus oder? Rosten die denn nicht auch schon ohne dass man es sieht?
    Würde den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren. Wie bekomme ich den Wagen von der Karosserie her soweit fit, bzw. was kann ne Werkstatt machen um das Leben meines Cabs zu verlängern? Und auch ganz wichtig: Was kostet mich das ungefähr?
    Bin dankbar für jede Antwort!


    P.S. Bin auch Sonntag auf dem Treffen dabei. Da kann sich dann der Bernd (so heißt mein Cab) angesehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von slayer23 ()

  • #2

    wenn innen noch kein rost in den hohlräumen sitzt.
    alles gut mit hohlraumversiegelung bearbeiten und du hast lange freude dran.

    [GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

  • #3

    Über Kosten kann man pauschal keine Aussage treffen. Das mit dem "Sehen" ist prinzipiell richtig - und zwar ist es so, daß es normalerweise in Hohlräumen irgendwann beginnt (die werksseitige Hohlraumkonservierung - soweit überhaupt vorhanden - trocknet mit der Zeit aus und wird rissig bzw. platzt durch leichte Bewegung des Blechs (zb an Wagenheberaufnahmen durch Hebebühne/Wagenheber) auf, Feuchtigkeit dringt ein....). Von dort rostet es dann unbemerkt nach aussen durch - bis man was sieht, was dann natürlich nur die Spitze des Eisbergs ist. Wiederrum die Radläufe beim Kadett sind schlicht und ergreifend misserabel versiegelt und rosten auch von aussen. Das Entfernen von Rost ist nun wiederrum so ne Sache - meistens gammelts ja zwischen zwei Blechen - da kommt man ohne schneiden und schweissen nicht ran. Abschleifen ist ausserdem auch nur von kurzer Dauer, falls der Rost nicht nur oberflächlich war. Tiefgründig die Stelle sandstrahlen oder eben raus schneiden ist da die einzige Alternative.


    Also erstmal feststellen (lassen), wie der Zustand ist (zb. mit Endoskop in die Hohlräume schauen) und dann weiter sehen, wie groß der Aufwand ist. Wenn wirklich noch alles gut ist, dann schnell Hohlraumversiegeln (siehe anderer Thread) und nur noch im Sommer fahren - dann hälts.

  • #4

    Also fahr ich mal zum FOH und lass den nach Rost suchen? Also nicht warten bis ich den Rost sehe?

  • #5

    Die einfachste und günstigste Lösung wäre den Wagen komplett einfetten zu lassen dann bleibt der jetzige Zustand für die nächsten 5 Jahre so.
    Oder wirklich jedes einzelne Blech durzugehen und erneuern.

    The true Power comes from the Brain not the Gaspedal !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!