Jaja ich weiß dieses Theme hatte wir oft genug.Mag schon sein aber eine Frage habe ich da noch weil darüber was ich wissen will steht nirgens etwas.
Und zwar folgendes:
Ich habe beim Micha(GTE Schmiede)auf der HP gelesen wie man den Schalthebel in den Innenraum legt,da steht was von einem Blech dazwischen schweißen (ich glaube 28mm).Kann man das nicht umgehen in dem man den Schalthebelbock(Umgebauter vom GSI) höher legt??
Und warum muss dieses Blech dazwischen??
Ich Frage deshalb weil ich meinem Kumpel(so zwischendurch) helfe seinen D auf Gr.H umzubauen.
Weil wenn ich das Umbaue mit diesem Blech ist das wieder ein Schwachpunkt.Das will ich vermeiden.
Na wer kann mir helfen ????

Schaltung vom E-Kadett in einen D
-
-
-
#2 Patrick:
Im Prinzip hab ich diese Frage schon in einem anderen Thread beantwortet:
Querträgerboden Kadett 16V
Der Querträgerboden der KAT-Fahrzeuge mit innenliegendem Schaltgestänge und damit zwangsläufig mit der Schaltumlenkung ist in dem Bereich, in dem das Schaltgestänge die Spritzwnd durchstößt, etwas abgesenkt.
Ob das genau 28mm sind, kann ich nicht sagen. Könnte aber ungefähr hinkommen.
Wenn Du jetzt also bei einem Fahrzeug das Schaltgstänge nach innen legen und durch die Spritzwand führen willst, geht das bei Ohne-KAT-Fahrzeugen nur an einer etwas höheren Stelle als bei den KAT-Fahrzeugen, weil die Ohne-KAT-Fahrzeuge in dem Bereich, wo die Spritzwand auf den Querträgerboden trifft, völlig gerade sind.
Diesen Höhenunterschied mußt Du dann irgendwie auf der anderen Seite der Spritzwand, also im Motorraum an der Schaltumlenkung auffangen, was eben nur geht, wenn Du den Hebel wie bei Micha beschrieben verlängerst.
Da nützt es Dir dann auch nix, wenn Du den Schalthebel höher setzt, da die Durchführung des Schaltgestänges durch die Spritz dadurch nicht tiefer kommt.Die Bilder stammen aus diesem Thread hier:
Querträgerboden Ne / Xe ?
Hier hat der Schleifer den Unterschied eigentlich sehr schön erklärt.In diesem Thread wurde auch schon über Alternativen zu Michas Lösung diskutiert:
Schaltung durch den Innenraum auf F20ZitatOriginal von PK Motorsport
Weil wenn ich das Umbaue mit diesem Blech ist das wieder ein Schwachpunkt.Das will ich vermeiden.Wenn Du wirklich Schwachpunkte vermeiden willst, dann behalte das D-Kadett Schaltgestänge bei. Damit haste schonmal 4 Schwachpunkte weniger als beim innenliegenden E-Kadett Schaltgestänge.
Schönen Gruß
Thorsten -
-
-
-
-
#5 Micha ich versteh gerade net so ganz was de meinst ???
Bitte langsam und Deutsch.
Also Du hast dieses Blech von 28mm dazwischen geschweißt damit die Schaltstange nicht an der Mittelkonsole schleift ???
Micha ich habe ein Rallyeauto und da ist Mittelkonsole unnötig !!! Oder welche meinst Du ??
Ich habe eine andere Schaltbox ,sieht aus wie org.nur höher (dann kommt der Schalthebel höher). -
#6 Patrick, das mit dem Höherlegen gilt in dem Fall für den Schaltbock beim orig. innenliegenden Schaltgestänge des Kadett-E.
Wenn Du das D-Kadett Schaltgestänge nimmst, das umdrehst und nach innen verlegst, muß Du den D-Kadett Schaltbock/-hebel um ca. 10cm höherlegen, damit das mit den Schaltgestänge paßt.
Bin gerade dabei mir da was auszuklabüstern . . .
Am besten scheint´s tatsächlich mit dem Schaltgestänge vom Asc-C zu gehen, da dieses schon von Werk aus schon so eine kleine Welle im Bereich der Spritzwanddurchführung macht.
Werd mir jetzt erstmal probeweise einen passenden Bock bauen.Ich hätte übrigens noch 2 5-Gg. Schalthebel vom Asc-C. Allerdings ohne Schaltmanschette, aber das wäre Dir ja eh egal, oder?
Sind prinzipiell identisch mit denen vom Kadett-D, nur daß sie sich, dadurch, daß der Schalthebel nach unten hin einteilig ist, nicht nach Gr.A Aufbauanleitung umbauen lassen. Dafür lassen die sich mit der Rückwärtsgangarretierung vom Kadett-E (mit innenliegendem Schaltgestänge) kombinieren, so daß sich, was die Schaltwegverkürzung angeht, der gleiche Effekt erzielen läßt.
Nur daß eben der Schalthebel dadurch etwas kürzer wird, im Gegensatz zum Gr.A Schalthebel vom D, der länger ist als Serie.Schönen Gruß
Thorsten -
-
#7 Dumme Frage Thorsten !! Klar is mir das egal ob da ne Manschette dran is oder net !!! Is doch für ein Rallyeauto !!! und da zählt jedes Gramm
.
Gut kannst de die zur Messe mitbringen *liebfrag* ???
Weil auch wenn die innenräume lackiert sind kann man immer noch nachlackieren.
Umbauen is kein Problem wenns aus Metall is.Wenns Schweißbar is wird es gewigt(WIG) !! -
-
-
-
#10 Marco:
Bei mir gibts aber Unterschiede zw.Sportlichem Fahren und einer Rallye.
Ich komm leider nie dazu und werde auch nie dazu kommen(Konzentriere mich auf die WP und meinen Co.) mal meine Schaltvorgänge zu Zählen bei ner Nat.Rallye(ca.40WP Km)und einer Int.Rallye (bis zu 350 WP Km).
Deshalb muss die Schaltung perfekt sein.
Selbst im Gruppe G (Seriennah) Kadett habe ich in einer ganzen Saison Rallye und Slalom 3 Mal den Schaltbock und 2 mal die Umlenkung am Getriebe erneuert. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!