Anlasser ausbauen

  • #1

    Moin Leute,
    mein Anlasser ist kaputt und nun wollte ich ihn selbst asbauen und nen neuen gebrauchten ausbauen. hat jemand so etwas vielleicht schon mal gemacht oder weiss wie es geht. Mein Problem: Ich habe alle Schrauben die ich sehen kann gelöst aber das ding sitzt immer noch bombenfest. mit wievielen Schrauebn ist der Anlasser festgeschraubt?

  • #2

    Welche Schrauben hast du denn alle ab?
    Normal ist unten eine, oben ist eine wo man erst die Mutter abdreht um das Massekabel abzumachen und dann ist da nochmal ne Mutter. Das ist so ne Art Stehbolzen der auch noch raus muss und dann noch die Schraube an dem Halter (am anderen Ende vom Anlasser)

  • #3

    Mußt auf jeden Fall erstmal die Batterie abklemmen,damit das Pluskabel,das mit einer M8er Mutter am Magnetschalter (dr kleinere Zylinder am Anlaßer) fest ist nicht nen Kurzschluß hat,wenn es an den Motor (Masse) kommt,wenns abgeschraubt ist.
    DerAnlasser hat wie schon von Opelix beschriebn zwei Befestigungsscrauben,an der oberen ist meist ein Massekabel mit einer M8er Mutter festgemacht,dass erst gelöst werden muß,und danach die Schraube,die den Anlaßer dann noch hält,rausdrehen.
    Dieen Haler am Ende des Anlaßers haben meist nur die 1,8er und 2L Motoren.Es kann auch sein,dass der Anlaßer noch in dem Loch im Motorblock etwas fest hängt,weil sich Rost und Dreck dazwischen gesetzt hat,dann löst der sich meistens durch leichtes hin und her bewegen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4


    Den hatten meine C16NZ aber bis jetzt auch alle. Nur beim C16LZ den ich zuerst hatte war keiner dran.


    Stimmt, Kabel abklemmen hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen :O

  • #5

    Abklmmen vergessen , gefährlich weil brandgefahr durch kurzschluß besteht .

  • #6

    Ich hab hier mal eine Anleitung, wie man eine Anlasser aus-/einbaut:


    Der Anlasser sitzt unterhalb des Vergasers. Er wird nach unten ausgebaut.


    Ausbau
    * Fahrzeug vorn aufbocken
    * Masseband von der Batterie abklemmen
    * Batterie-Pluskabel am Magnetschalter abschrauben
    * Schwarzes Kabel mit Klarsichtisolierung von Klemme 16 und schwarz-rotes Kabel von Klemme 50 abziehen
    * Obere und untere Befestigungsschraube herausschrauben, Anlasser nach oben herausnehmen


    Einbau
    * Anlasser am Motorblock anschrauben
    * Das dicke Batterie-Pluskabel am Magnetschalter anschrauben
    * Kabel auf Klemme 16 und 50 entsprechend der Markierung aufschieben
    * Batterie-Masseband anklemmen

  • #7

    Nicht alle haben die Klemme 16 und man kann den Anlaßer auch von oben ausbauen.Vorallem kann er dann einem nicht aufs Gesicht fallen. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!