Bremsen erneuern

  • #1

    So, ich hab vor in naher zukunft mal meine Bremsen rundum zu erneuern. Vorne solls ja mal keine Probleme geben, Scheiben und Beläge habe ich schon getauscht und erfahrung drin.


    Aber wie siehts mit den Trommeln hinten aus??!!??


    Was muss ich beachten?
    Wie bekomme ich die geöffnet?


    Hat da einer ne gute erklärte Antwort für mich?


    Schon mal ein Danke vorraus.


    Gruß


    Manu :blblbl

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #2

    Zum Thema Trommeln abmachen, wenn Du deine Räders runter hast, versuch mal die Trommel zu drehen, sollte leicht gehen , wenn nicht zieh 1-3 mal am Handbremsseil (in der Nähe der Trommel) so das sich die Beläge gleichmäßig setzen.


    Dann sollte die Trommel leicht runtergehen (evtl. was drehen dabei (und natürlich die Sicherungsschraube nicht vergessen/verlieren!).


    Auf jeden Fall auch mit nem Pinsel (am besten ein dicker Borstenpinsel) den Bremsstaub aus dem ganzen rauspinseln!


    Man sollte die Bremsbacken auch einstellen und nicht nur die Trommel draufstecken. Dazu gibt es an der Einstellstange eine Rändelmutter. Diese soweit auseinander drehen, bis die Trommel straff über die Bremsbacken rutschen. Natürlich links und rechts gleichmäßig einstellen. Die Trommel sollte sich mit leichten Widerstand drehen lassen.



    ps. ich übernehm keine haftung wenn die karre nit zum stehen kommt.........:engel

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #4

    Sach halt bescheid dann breiten wir vor deiner Karre den Gebetsteppich aus und beten gen Trommel....


    Kriegen wir schon hin!!!


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #5



    hmmm. also ich kenn das n bissel anders, und zwar: die trommeln werden evtl. nicht einfach so abzuziehen sein, da sich das spiel der bremsbacken automatisch nachstellt. deshalb gibt es hinten an der trommel ein loch, wo man (bestimmt mit nem opelspezialwerkzeug) die zurückstellen kann... mit nem langen dünnen schraubendreher geht das aber auch von vorne durch eine der radbolzen-bohrungen hindurch. die rändelmutter läßt sich mit lauten knacksgeräuschen zurückdrehen! dann geht die trommel runter. so nachdem du die backen gewechselt und alles saubergemacht hast (neue federn nehmen! ) fettest du die nachstellspindel, drehst sie einmal ganz raus und wieder ganz rein und baust alles zusammen. etwas kupferpaste auf die auflageflächen der beläge an der achse schmieren (siehst schon wo es reibt) danach ziehst du etliche male die handbremse, bis du merkst, das sie greift! dann ist die bremse richtig eingestellt! wenn du die spindel nämlich auf verdacht festdrehst, kann es passieren, das die bremse bei erwärmung dann permanent anliegt -> unnötiger verschleiß!


    ach ja, wenn du trommeln auch neu machst, unbedingt innen die lauffläche anschleifen (aufrauhen!) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!