Kühlerlüfter geht net !

  • #11

    UPS :rollin: war ja schon spät :D


    Dann such ich nochmal den vom Benziner raus :D




    Hab alle punkte oben in der Legende mal Rot gekenzeichnet dann muß man nicht lange suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett ()

  • #12

    Also der Lüfter selber Funktioniert. Wenn ich den Thermoschalter brücke, müsste doch das Relais an der Spritzwand den Lüfter freischalten oder bin ich aufem falschen Dampfer? wenn ich nämlich dort am Relais auf das eine Kabel nen Plus druff tu, dann geht alles(Hupe und Lüfter)!Könnte demnach ein Kabel dort hin legen, würde aber lieber den wirklichen fehler finden!Denke mal das ein Kabel vom Sicherungskasten kaputt is, aber da konnt ich nichts defektes messen !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #13

    @ Evil Kadett: Und ich dachte, ich hätte schon einen schlechten Schlaf!!! ;)


    Also das Relais, von dem gredet wird (an der Spritzwand) ist zu hoher wahrscheinlichkeit das Hupen-Relais!
    Das ist ebenfalls Masse geschaltet und wenn du da deine provisorischen Kabeln anlegst, speist du ja deine Masse von dort ein, die ja theoretisch geschaltet wird!
    Aber lassen wir ma die Hupe außen vor!
    Wenn du (bitte Multimeter in die Hand) am Lüfter Dauerplus hast und du überprüft hast, ob dein Thermoschalter schaltet (Multimeter/Durchgang messen), kannst du ja nochmal vom Thermoschalter zum Lüftermotor durchgang messen!
    Wenn nun dabei raus gekommen is, dass die + Leitung vorhanden ist, die Verbindung vom T-Schalter zum Motor auch da is, kann es ja nur noch die Masse von der Karosse zum Schalter sein!
    Klingt zwar nach einer kleinen Wiederholung (D-Zug.TP), aber das wäre das einzig, mit logische!

  • #14

    Messe nachher nochma durch, der Fehler liegt wahrscheinlich zwischen F11 und kontakt 86 vom Relais! Wo sitzt der Lichtsummer?Hängt der auch an dem ganzen kram dran?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #15

    Also laut plan hab ich kein Relai...


    + Kommt vom Zündschloß (klemme 15 (Zündungsplus))


    geht an Sicherung wie oben im plan F11
    von dort aus an X6 (Stcker Armaturenbrett & Karosserie 71 Polig)


    von dort aus direkt zum Motor


    die - Leitung geht auch nur zum S29 (Schalter Temperatur, Kühler)


    und von dort aus an die Karoserie


    also wenn du den schalter schon gebrückt hast und läuft nix Hupe aber funktioniert ist bis nach dem 71 poigem Karoseriestecker alles io
    sollte dann an der Leitung vom Karosseriestecker zum Motor liegen...
    Oder an der - leitung...

  • #16

    Wie schon geschrieben, hupe geht auch nich !
    Werde ma die ltg. von der Zündung checken, und ma alles wie beschrieben und nach dem Plan durchpiepsen !Hatte den gestern leider nich zur hand !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #17

    als erstes würd ich am Karoseriestecker 71polig die klemme 19 durchmessen also + an stecker und - an Karoserie...

  • #18


    Das stimmt wohl, laut Plan ist da kein Relais in der Nähe.
    Der Kühlergebläsemotor hat auch kein Relais.


    Aber:
    Hupe und Kühlergebläse laufen über eine Sicherung.
    Was Opel ganz gern mal gemacht hat, ist, daß manchmal an unmöglichen Stelle Strom abgegriffen wird, wo man das nach einem Blick auf den Schaltplan ganz und gar nicht vermuten würde.


    Ich denke mal, hier ist so ein Fall.
    Zündungsplus kommt von beschriebenen Sicherung - geht dann an das Hupen-Relais (Kl.86). An dieser Klemme werden 2 schwarze Kabel sein:
    Einmal die 12V Zuleitung zum Hupenrelais und einmal die Zuleitung vom Hupenrelais zum Kühlergebläsemotor.
    D.h. wenn der schon das Hupen-Relais keinen Strom kriegt, kann auch nix am Gebläse ankommen.


    keo:
    Zuerst würd ich mal im Sicherungkasten bei eingeschalteter Zündung messen, ob an beiden Polen der betreffenden Sicherung 12V anliegen.
    Wenn ja, dann mal die Verbindung Sicherung- Hupen-Relais (Kl.86, schw.Kabel) auf Durchgang prüfen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!