Zündungsfrage

Servus ich hab da mal ne kleine Frage am Rande :O
    Mein Radio is so geklemmt, dass die Zündung an sein muss wenn der Motor aus is (Kontrollleuchten wie zum Beispiel öl leuchten dann) schadet das (hab da sowas gehört) oder kann ich das machen ?

Gruß flo

abgesehen davon, dass die zündung und die lämpchen im stand bei motor aus den strom wegfrisst, würd ich das radio an dauerplus legen.

gibt ja radios, die kann man an beides anschliessen, so daß bei zündung aus der radio aus is, und wenn man den radio seperat einschaltet, daß er trotzdem an geht.

was ich trotzdem gerne wissen wollte, ob da etwas kaputt geht oder ob da nur strom gefressen wird ?

Da geht nichts kaputt.Du mußt nur das Kabel von Radio,wo 15 (Zündungsplus) dran kaommt,mit an Dauerplus klemmen.Dann kannst Du das Radio aus und anmachen,wann Du willst,allerdings geht das Radio dann nict an,wenn Du die Zündung einschaltest,bzw es geht nicht aus,wenn Du die Zündung ausmachst.

Es gibt Radios,die über Zündung geschaltet werden,die man aber trotzdem an und ausmachen kann.

Wenn Deins nicht so ist,dann benutze mal die Suchfunktion,ich hab hier schonmal in einem Treat erklärt,wie man sich ne einfache Schaltung machen kann,damit man diese Radios trotzdem per Zündung schalten und trotzdem einschalten kann,wenn die Zündung aus ist.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

also ich hab mal gehört, dass die zündspule sehr heiß wird, wenn die zündung bei stehendem motor lange angeschaltet bleibt, aber weiss das nur vom hören-sagen, von daher keine garantie auf die Richtigkeit meiner Aussage! *g*
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

jo sowas hab ich auch gehört, was meinen die anderen da ?

Wenn die Zündung zu lange an ist, dann wird die Spule zu heiss und brennt durch. So hat mir das damals der KFZtti bei Opel erklärt.

alles klar danke genau diese aussage fehlte mir =)

Gruß flo

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!