Standart Tacho gegen GTE Tacho tauschen

  • #1

    Hallo!


    Ich habe gerade versucht eien GTE Tacho bei mir einzubauen! Hatte vorher den normalen Tacho ohne Drehzahlmesser drin! Klapt aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Stecker passt aber wenn ich die Zündung anmache brummt irgentwas und am Tache passiert nichts. Wo ist der Fehler ??? Muß ich den Stecker ändern?


    MfG
    Thomas

  • #2

    Hab das mal zu mir geschoben ;)


    Also die Stecker belegung beim gte Tacho is leider anders.


    Da hilft leider nur die leiterbahnen des alten mit dem neuem tacho zu vergleichen und den Seckerumzubelegen.


    mfg


    Bastian

  • #3

    OK! Die Steckerbelegung passt jetzt! Aber es sind noch logischerweise 2 Steckplätze unbelegt! Einmal der für den Drehzahlmesser und der für den Öldrück! Drehzahl kommt ja wohl von der Zündspule. Kann mir jemand sagen welches Kabel das ist??? Und für den Öldrück brache ich wohl einen anderen Geber - oder? Gibt es denn für den 1,3 S ???


    MfG
    Thomas

  • #4

    DZM = giftgrünes kabel
    Öldruck = blaugelbes Kabel (nur zu 98 sicher)


    jup brauchst du anden geber ;) kannst den vom kadett gsi (c20ne; c20xe mit digitacho nehmen oder eben den aus einem ascona c mit zusatzinstrumenten oder se/r tacho


    mfg


    Bastian

  • #5

    Besten Dank!
    Ich habe schon mal nach einm grünen Kabel ausschau gehalten aber von der Zündspule gehen nur 2 schwaze und ein rotes Kabel ab! ???


    MfG
    Thomas

  • #6

    *sorry*


    habe glatt überlesen dass zu nen d fährst :(


    ich hab jetzt alles von e kadett beschrieben; beim d weiß ichs nicht aber es sollte ähnlich sein

  • #7

    Hi.
    Wenn du ne Transistorzündung hast, dann kann ich dir helfen:
    Von der Zündspule zum Verteiler geht ja das normale Zündkabel und zwei dünne Kabel. Die sind rot und dunkelbraun (fast schwarz). Das Kabel, das du brauchst, ist das rote. Ich habs durchtrennt, das Kable fürn Drehzahlmesser angeschlossen und wieder verbunden. Und es funktioniert.
    Eine Transistorzündung haben alle 1.6er und die 1.3er ab (6.?)82.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    MfG
    D-Kadett`84

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #8

    Ich habe gerade mal ein Kabel gelegt! Also von dem Roten zum Tacho! Beim Drehzahlmesser tut sich aber nichts! ?(


    Noch ein Problem : Ich glaube die Tachowelle die ich drinn habe ist zu kurz! Ich bekomme sie nur so eben draufgesteckt aber sie sitzt dann total auf spannung und das ist wohl nicht gesund! Welche Tachowellen passen ???


    MfG
    Thomas

  • #9

    Hi.
    Sorry, es muss das braune (also das fast schwarze) Kabel sein. Hab mich da vertan. Naja, ich hab bei mir ne Tachwelle vom Ascona C 1.6 SR drin, die ist etwas länger als die alte. Aber vielleicht passen ja auch die vom Kadett E?
    MfG
    D-Kadett`84

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!