Standart Tacho gegen GTE Tacho tauschen

  • #11

    Nene, die originale Tachowelle kannst du drin lassen. Die Vom SR/GTE ist nicht länger. Hatte ich damals auch erst, dass sie anscheinend zu kurz war, aber da musst du mal ein bisschen friemeln beim verlegen, dann passt das. Am besten, du kuckst, wo der Tachoanschluss sich im eingebauten Zustand befinden wird, und verlegst die Welle dann entsprechend. Ich glaube, ich hatte sie damals irgendwie durch die linke Lenksäulenhalterung gelegt.
    DANN den Tacho einbauen, erst DANACH die Welle feststecken (dann kann der Tacho auch nicht mehr verrutschen!). Dazu legst du dich am besten so ins Auto, dass du unter das Armarturenbrett schauen kannst; dann siehst du schon Welle und Anschluss. So hab ichs gemacht.
    Ach ja: Sei dabei besser alleine; dass muss nen komischer Anblick für Außenstehende sein :D

  • #13

    Hab eine vom Omega A drin, die ist erheblich länger und du hast diese fiese Fummelei nicht mehr.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #14

    Erst mal besten Dank für die ganzen Ratschläge!!! Werde am Wochenende mal schauen was sich machen lässt!!!


    So - geschafft!!! Also der Tacho läuft jetzt! Das Kabel für die Drehzahl war das Schwarze.
    Als Tachowelle habe ich mir die vom GTE bestellt und die ist genau das Stück länger das mir fehlte.


    Und jetzt sind die rostigen Radläufe hinten dran - Kampf dem Rost! *g*


    MfG
    Thomas

  • #15

    hallo,ich habe genau das selbe problem ich wollte in einen d kadett 1,2s einen gte tacho einbauen,allerdings funktionirt das nicht wirklich,kann mir evtl jemand schreiben welche kabel ich vom original stecker an welche kabel vom gte stecker anschliesen muss? vielen dank schon mal im vorraus.



    :]

  • #16

    Ich habs geschafft!
    Mein GTE Tacho funktioniert im 1.3S
    Werde in den nächsten Tagen mal die Belegung vom Stecker posten.


    Zum Thema Tachowelle:
    Passt des original Teil oder nicht?
    Mir kommt die schon recht kurz vor?!
    Bin zwar im fummeln ganz gut aber des Teil dort rein zu bekommen kommt mir doch recht schwierig vor :D

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #17

    Bie mir hatte ich wie gesagt das gleiche Problem! Die Tachowelle ist vom 13S sehr knapp ausgelegt. Bei dem Drehzahlmessertacho ist sie ja nicht mehr mittig sonder links und dadurch wird der Weg noch länger! Ich hab es duch etwas umlegen an der Lenksäule hinbekommen das man die Welle anschließen konnte - sie sitzt dann aber stark auf Spannung! Wenn du eine Welle vom GTE bekommen kannst, dann nimm die! Die ist genau das passende Stück länger. Hab ich auch so gemacht!

  • #18

    so, jezt hab ich ein problem!!!


    hab einen gte-tacho bekommen.
    als erstes ist mir aufgefallen, dass der tacho anstatt bis 200 bis 220 geht. (komischerweise gehn die bei ebay immer nur bis 200)
    und als nächstes hats mich gewundert, dass der tacho paar zentimeter breiter ist, wie der vom 1.3.
    der passt jetz garni ins cockpit!!!


    ist das nur bei mir der fall?
    oder soll das kein gte tacho sein? (stammt aber aus nem gte, da ich den tankgeber, den getriebehalter und die federbeine auch aus dem fahrzeug habe)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!