Zahnriemen C16NZ (ohne spannrolle)

Hi leute,
    hab mal wieder nen Problem mit meiner Winterkarre :rollin:

bin heute zu meinem Umbaukadett gefahren und gemerkt das irgendwie die Heizung während der fahrt ausfiel also war warm und später kam nur noch kalt raus...

Ich mach die Habe auf 8o kein Kühlwasser mehr da...

mh... zur nächsten Tanke und erst mal aufgefüllt...

jetzt wollt ich WAPU und zahnriemen wechseln weil kühlwasser aus der WAPU am zahnriemen runterläuft und wenn der motor läuft spritzt es aus der welle zwischen der aufnahme für den Zahnriemen raus und die Wapu (so scheint es mir zumindest) klingt irgendwie nach Lagerschaden!!!

Kann das sein???

jetzt guck ich ins EPC und sehe das es verschiedene Zahnriemen für den C16NZ gibt..

90354783 / -02J22349 / 104 Zähne
    90410223 / 02J22350- / 111 Zähne
    90531678 / 111 Zähne

Laut Fahrgestellnummer (WOL000033L5247697) sollte ich nen 111 Zähne riemen drin haben beim Vectra A ist der aber nur in verbindung mit Spannrolle zu verwenden... ?(

und der hat aber keine Spannrolle sondern wird noch über WAPU gespannt

3 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett ()

Der ohne Spannrolle hat 104 Zähne der mit Spannrolle hat 111 Zähne, ist ja auch logisch, mit Rolle ist der Weg länger. ;)

Vielleicht ist deiner mal umgerüstet worden.

mh...

also glaub nicht das er nen austauschmotor drin hat...

ist alles bisschen komisch erst der Radbremszylinder wo es laut EPC 2 verschiedene gibt jetzt das mit dem Zahnriemen...

Ich meinte auch nur den Zahnriemen, das das System getauscht wurde.

mh...
    kann ich nicht sagen ich habs jedenfals nicht getaucht und der vorbesitzer scheint dafür entwas unbeholfen gewesen zu sein...

kann das sein das die WAPU nen lagerschaden bekommt und dann das Kühlwasser der welle entlangläuft???

Weil ich mein das die irgendwie im Leerlauf wackelt...

ok werde dann beides mal Tauschen also Riemen mit 104 Zähne und 17mm breite

Die "Spannrolle" ist auch nur eine Ausgleichsspannungsrolle. Sie verhindert, dass der Zahnriemen durch seinen normalen Betrieb zu locker wird.

Gespannt wird beim C16NZ IMMER über die Wasserpumpe. Die Ausgleichsrolle (zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe gelegen) ist in der Form auch voll gespannt. Wenn der Zahnriemen nun im Laufe der Jahre länger wird, dann gleicht diese Rolle die vorgegebene Spannung aus (drückt also auf den Zahnriemen).

Die meisten C16NZ nach Baujahr 89 haben diese Ausgleichsrolle verbaut. Sie wurde eingeführt, da vorher die Motoren Probleme hatten mit Zahnriemenriß bzw. dem Überspringen. Gerade beim 1.4er war das immer gleich kapitaler Motorschaden.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

C14NZ und C16NZ hatten ab ein gewisses Bj. eine Spannrolle spendiert bekommen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!