Auspuffanlage Gruppe N

Dann erkläre ich als Kfz-Mechaniker dir als Mechaniker, das ein 4 Takter einen Rückstau braucht um einen ordentlichen Gaswechsel hinzu bekommen, denn auch Abgase haben ihre Resonancen. Wenn man keinerlei Rückstau hat kann es auch passieren das Frischgase bei der Ventilüberschneidung unverbrand ausgestoßen werden, hinzu kommt noch das der Verbrennungsraum "abkühlen" würde, so das sich das "neue" Kraftstoffluftgemisch schlechter vergasen würde, wenn ich mich noch Recht erinnere ist das Stoff vom 1.Lehrjahr.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Hi,

danke erst mal für die vielen Antworten.

@ OneBulletLeft:

Es ist ne Attrappe (kein Ersatzrohr) und hat n Durchmesser von 50mm, also das Rohr zum ESD.

Siehe hier:

So aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

JuppesSchmiede dich sprech ich mal drauf an da du ja KFZ´ler bist.
    Ich verbaue nur die MSD-Attrappe.
    Kat und ESD (von Lexmaul) bleibt verbaut.

Reicht der Rückstau mit den Bauteilen aus??

Gr33Z

Ich kenn das zwar nur von ner 1000er cbr und da ist es um den Geräuschpegel zu mindern.
    Denn irgendwie wäre es ja auch schwachsinn denn wenn es wirklich für den Rückstau wäre dann müsste das auch unter volllast zu sein...oder???

MfG

Edit:
    P.S.:@
    Kadett-E-CC GGSI

wäre geil wenn du mal ne Hörprobe reinstellen könntest.

Einmal editiert, zuletzt von RSKiller ()

Hi! Der Rückstau ist bei einem 4 Takt nicht so wichtig aber vothanden und bei Serienmotoren anhand der Steuerzeitenüberschneidung benötigt um nicht zuviel Gaßgemisch zu verleieren. So wie Juppes Schmiede schon gesagt hat. Anders das Fächerkrümmer Prinzip, der sich im 4ten Arbeitstakt befindliche Zylinder (ausstoßen) sorgt über die einzeln verfügbare Rohrlänge dafür das die Abgaße des nächsten sich im Abgaß außstoßenden befindlichen Zylinder einen Unterdruck vorfindet. So muß dieser nicht mehr gegen stehende Abgaße ankämpfen. Hier ist also Rückstau unerwünscht und Gaßgemisch geht verloren! Weiter wird der Rückstau über die Rohrlänge aufgebaut und nicht durch die Schalldämpfer und Stückzahl dergleichen! Und wie ein Vorredner auch schon sagte muß man schon viel Kram am Motor machen bevor ein anderer Auspuff wirklich benötigt wird und richtig sinnvoll ist! So hat nun mal z.B. ein C14NZ den gleichen Rohrdurchmesser wie der C20NE!!!
    Beim 2-Takter ist das anders der braucht den Rückstau aber das jetzt genau erklären würde einige Seiten in Anspruch nehmen und die Trabbi Zeit ist ja vorbei!

Viele Grüße

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!