FFB und alarm nachrüsten

hi,
    habe mir eine KG300 alarmanlage mit FFB und blinkeransteuerung geholt.
    anschliessen lief auch ganz gut, nur bei der ZV gibts probleme. ich habe in meinem cabrio ZV schon serie drin gehabt.
    es funzt alles so weit gut, bis auf das ich meine ZV nicht mit funk bedienen kann.
    ich muss laut diagramm nur das AUF signal und das ZU signal anschliessen. das wären laut schaltplan an meinem stecker der in der fahrertür auf den stellmotor geht das schwarz-gelbe und das schwarz-rote kabel. habe ich auch durch durchprüfen mit multimeter bestätigt.
    problem ist, ich soll jetzt noch 2 kabel an das sog. "hauptkabel" der ZV dranhängen.
    am stecker in der tür sind auch noch 3 kabel übrig, braun, braun-rot, und braun-weiss. im diagramm sind diese 3 kabel als "hauptkabel", "kontrollkabel" und "motorkabel" bezeichnet. nur welches ist welches?

habe natürlich ausprobiert. also eins nach dem anderen angezapft und probiert. fazit: bei braun und braunweiss tut sich nichts, und bei braun-rot kann ich immerhin aufsperren, aber nicht schliessen. UND, es sperrt nur die beifahrertür und der kofferraum auf. an der fahrertür tut sich nichts.

ist in der fahrertür überhaupt ein motor der den türpin hebt und senkt? weil bisher ohne funk muss man den pin ja manuell per schlüssel heben und senken. ich habe schon die befürchtung das in der fahrertür nur der kontaktschalter ist der das öffnen und schliessen bemerkt und dann an kofferraum und beifahrertür weitergibt.

kann jemand helfen?

mfg
    Gisinog

Das Prob hab ich auch gehabt als ich mir die
    original Funke ausem Astra G nachgerüstet hab.
    Das Problem ist das du in der Fahrertür nur nen Geber für die ZV drin hast und keinen Stellmotor lass dich von der Optik nicht teuschen sieht nur so aus wie nen Stellmotor
    wie gesagt ist nur nen Geber.
    Die Begründung liegt dadrin das es früher noch keine
    Funke für die Modellreihe gab und die Fahrertür sowieso immer aufgeschlossen werden musste.
    Also musst du dir nen Stellmotor besorgen und den aus der Fahrertür dadurch ersetzen.
    Ich schau mal nach ob ich noch einen liegen hab wenn ja geb ich dir bescheid (dann kann man sich immernoch über den Preis einigen)
    Aber zu deinem Prob mit dem nur aufschließen kann ich dir Folgendes sagen "das kriegste nicht hin" selbst Elektriker bei Opel konnten mir nicht weiterhelfen. Mein Vater hat sich dann was anderes überlegt. Du musst das bestehende Massekabel der originalen ZV abklemmen dann deine Funke
    normal anschließen ( mit masse und so), dann musste die beiden Kabel(braun-weiß ; braun-rot) zur ansteuerung benutzen Dann funktioniert das. Wenn du aber ganz normal mit schlüssel aufschließt kriegst du nur das jeweilige Schloß aufgeschlossen.(weil das bestehende Masse kabel also das Braune abgeklemmt werden musste) Anders gehts leider nicht wenne noch fragen hast dann meld dich per E-Mail bei mir (ixMalekxi@aol.com)
    Gruß Päddy

OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

hi,
    ja das mit dem schalter habe ich auch gemerkt. wäre ja unlogisch nen stellmotor einzubauen der nie benutzt wird.
    wäre schön wenn du noch nen stellmotor hättest.

zu deiner erklärung, verstehe ich das richtig, das wenn ich das so anschliesse wie du beschreibst dann mit funk alles normal aufschliesst und absperrt? und der nachteil nur darin besteht das ich dann bei schlüsselsperren praktisch nur das jeweilige schloss öffnen kann wie als hätte ich nie ZV gehabt oder?
    das wäre ja kein problem, da man ja solange der funk funktioniert ihn ja auch benutzt, is ja sinn der sache. und da kann ich dann glaube ich schon verschmerzen einmal nen türpin per hand zu ziehen falls der funk versagt.

hast du eigentlich auch die KG300 oder beschreibst du das hier nur universal?

achja das die kabel zur ansteuerung braun-rot und braun-weiss sind habe ich jetzt auch herausgefunden. ich habe ja SWGE und SWRT zur ansteuerung benutz da ich das so aus dem schaltplan herausgelesen hatte und die kabel beim durchmessen auch impuls bekamen... naja komisch

auf jeden fall kann ich die KG300 nicht empfehlen. vielleicht ist sie ja ganz gut wenn sie funktioniert, aber der einbau bereitet sehr vielen probleme wie ich im forum des herstellers nachlesen musste, und der hersteller bietet null support. ich mein ich denke schon das ich mich nie soo blöd anstelle beim einbau, ein bischen elektrik checke ich schon, aber wenn sogar die anleitung der anlage sich widerspricht und die kabel nicht stimmen... tja

aber trotzdem nochmal danke für die hilfe bis jetzt @ ixMalekxi

Hi
    also mit dem Stellmotor guck ich und sag dir dann bescheid.

Du hast das richtig verstanden wenn du das so anschließt
    kannst du falls die Funke ausfällt den wagen nur so
    aufschließen als hätteste nie ne Funke gehabt.
    Die Beschreibung bezieht sich sowohl auf ne Universale
    (hab einen in meinem Astra F Caravan) als auch auf die
    originale außem Astra G (hab ich im Kadett E Cabrio)

Um mal auf das Problem zu kommen als ich die Originale
    ausem Astra G einbauen wollte hab ich auch alles Farbe
    auf Farbe gelegt...ausprobiert...und klack war die Sicherung
    durch deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen
    das so zu machen. :D
    Grüße ixMalekxi

OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

Mh, Einspruch.

Bescheidene Frage: Wie ist das ZV technisch bei der Kg300? Kann die auch einzelne ZV Stellmotoren ansteuern?
    So wars damals bei meiner Carguard Pentagon. Hab das ganze dann so anschliessen können, dass ich die ZV auch weiterhin normal nutzen konnte, als die Alarmanlage mal ned ging.

Greetz

Patrick

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

nee das stimmt schon, in der tür is wirklich nur ein schalter. ist auch in jedem schaltplan so eingezeichnet. es gibt nur den schalter. wenn man vom schalter aus geht, dann wird das mit den anderen kabelfarben auch klar.

jetzt bräuchte ich nur noch nen stellmotor...

zu deiner frage: also so weit ich weis kann die kg300 keine stellmotoren einzeln ansteuern, nur alle zusammen.

obwohl, es gibt ja nen zusatzkanal an den man noch irgendwas ranhängen kann, schiebedach, verdeck, fensterheber usw...

ich denke mal die kg300 ist recht simpel, habe zwar keine erfahrung mit anderen, aber ich habe sie mir eigentlich nur gekauft weil ich nen klappschlüssel haben wollte und sie günstig war. tja, aus fehlern lernt man

Ist mir bekannt, mein Einspruch bezog sich auf Die Aussage, dass es angeblich keine Funk ZV fürn Kaddi gab.

Ebay lässt grüssen ;)

Ich hab mich da ein wenig undeutlich ausgedrückt. Wollte zur Aussage gebracht haben, ob die KG300 ein ZV Steuergerät integriert hat. Da dem so ist, kann man selbstverständlich die bestehende ZV an die Alarmanlage anschliessen und zwar so, dass die Serien-ZV trotzdem noch funktionuckelt.

einer ist besser als keiner ;)

Günstig muss nicht immer schlecht heissen.

Greetz

Patrick

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

jo, das war schon so gemeint. mir ist auch nicht bekannt das es jemals eine ab werk gab, selbst in den 93er modellen.

stimmt schon, aber ich habe mir mehr support bei problemem versprochen, und den bekommt man leider nicht. ausser natürlich von dem forum hier :]

Nuja, das EPC sagt da was anderes ;) Es gab auch nen CD Radio und nen Wechsler fürn Kaddi :D , um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ist doch Support genug 8)

so, habe den stellmotor jetzt bekommen und eingebaut

welches massekabel genau muss ich abklemmen?
    das was direkt aus dem stellmotorstecker rauskommt habe ich schon probiert, da geht nichts

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!