E-Kadett GSI 16v: Lenkmanschetten /Fahrwerk

  • #1

    Hallo,
    habe ein paar Fragen:


    1) Lenkmanschetten, Stoßdämpfer und Domlager macht man doch wegen den An-/Abbauten alles zusammen oder ?
    2) Kann man das selbst mit fachkundigem Helfer schaffen ?
    3) Welches Spezialwerkzeug (z.B. Federspanner) brauche ich noch. Haben die sowas in der Mietwerkstatt ?
    4) Wo und welchen Stoßdämpfer / Fahrwerk (?) sollte ich kaufen ? Muß nichts besonders sportliches sein, einfach gut
    und günstig.
    5) Wäre ein komplette neues "Fahrwerk" vorne und hinten ratsam ?


    Danke Euch.

  • #2

    Hi.


    Deine erste Frage versteh ich nicht richtig,.


    zu 2.)Lenkmanschetten, Stoßdämpfer und Domlager kann man selber machen.Wenn du keine zwei linke Hände hast,dürfte das kein Problem sein.


    zu 3.)Normalerweise hat eine Mietwerkstatt solche "Spezialsachen"...Federspanner und einen "Ausdrücker"(weiß jetzt nicht genau wie das heißt)den brauchst du für das Traggelenk und die Lenkstange aus dem Federbein zu drücken.


    zu 4.)das kommt auf dich an.Manche schwören auf Koni,manche auf Bilstein.Das ist reine Geschmackssache.
    Ich selber fahre Härteverstellbare Konis und Weitec Federn.


    zu 5.)Ich sag`s mal so.Ich hatte anfangs nur Federn drin.Sieht gut aus lässt sich aber meiner Meinung nach schlecht fahren. Kauf dir besser direckt ein komplettes Fahrwerk,da du es wahrscheinlich(wenn du Dir nur Federn kaufst)später bereust und hinterher nochmal Geld ausgibst für ordentliche Dämpfer.

  • #3

    Hi,Stossdämfer würde ich Serienteile einbauen,gute Gasdruckdämper gibts bei Ebay,muss ja nicht gleich ein Komplett Fahrwerk sein.Da deine Finanzdecke eh nicht so dicke ist,ist das eine gute alternative.Beim Sportfahrwerk muss die Spur Neu vermessen werden,was wieder extra kostet,Plus die Eintragung,spar dir das für deinen Neuaufbau nächstes Jahr.Bau erstmal die Karosse neu auf,bevor du mit Tuning anfängst.gruss 16v fahrer

  • #4

    opelwelt:


    Bei meiner ersten Frage meine ich, daß ich für die Achsmanschetten doch auch das Federbein (?) rausbauen muß um dranzukommen, oder ? Hängt doch alles zusammen, oder ?


    Leider wird Koni & Co. zu teuer, werde mich bei allen Teile auf das beste Preis/Leistungsverh. beschränken müssen.


    "Nur Federn drin" ? Oder meinst Du, Du hast nur die Federn getauscht ? Dummerweise finde ich, bis jetzt, im www keine Fahrwerks-Sätze, die ja insegsamt doch billiger sein müßten als alles einzeln.


    16v fahrer:
    Genau so hatte ich es vor. Erstmal muß ich sein Leben retten !


    Stimmt da was nicht? Bei ATU soll ein Dämpfer 135,- kosten, bei Lott 35,- ???

  • #5

    Du brauchst nicht das komplette Federbein ausbauen um die Achsmanschette zu wechseln.Du brauchst nur die Lenkstange abschrauben,wenn du die ab hast,kannst du das Federbein so weit drehen,das du die Antriebswelle aus dem Radlager rausdrücken kannst...



    Ja ich hatte bei meinem ersten Kadett nur die Fahrwerksfedern gewechselt.Da hat mir aber nach ein paar Tagen das Fahren keinen Spaß mehr gemacht und deshalb hab ich ein komplett Fahrwerk eingebaut.


    Die Spur musst du natürlich auch "nur"bei Federnwechsel auch einstellen lassen....


    Du kannst ja mal bei ähbay schauen...und hoffen etwas ordentliches (sprich keine Fälschung usw.) zu bekommen.
    Du kannst aber auch hier im Forum bei "BIETE/SUCHE" nachschauen.da findest du bestimmt auch etwas.

  • #6

    Der Wagen muss auch Vermessen werden wenn normale Gasdruck Dämpfer eingebaut werden.
    Die Spur verstellt sich sogut wie IMMER, wenn etwas am Fahrwerk ein- und ausgebaut wurde. Auch wenn die Spurstange nicht gelöst wurde.

    Nein danke, ich muss noch fahren....

  • #7

    @MCFruchtzwerg: ...Genauso wie bei jedem Einfedern (verstellt sich die Spur)... :D


    Nein aber mal ehrlich...lässt du deine Spur jedes Mal neu einstellen, wenn du das Federbein draußen hattest? Mach dem armen Jung ma keine Angst... ;)

  • #9

    Du kannst Dir sicher sein das sich deine Achsgeometrie verstellt hat auch nur beim Federbeintausch. Evtl hast du Glück und es bleibt in der Tolleranz, sodass sich deine Reifen nicht einseitig ablaufen.


    Ich kann euch sagen, das es sich in 99,99% verstellt wen man am Fahrwerk was macht. Ich hab schon so viele Fahrzeuge selbst vermessen die ich vorher Repariert habe.



    Edit: Achja, beim einfedern verstellt sich der Sturz ins Negative, nicht die Spur.

    Nein danke, ich muss noch fahren....

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!