Dichtmasse bei undichter Ölwanne

Juten Tag!

Meine Ölwannendichtung ist ultra-undicht.Soll heißen:
    Sifft nicht leicht, sondern nach einer Fahrt sind nach 20 min standzeit tischtennisballgroße flecken aufm asphalt...

Wie ich die Dichtung austausche, ist mir vollkommen klar, damit habe ich keine Probleme.Nur eine Frage habe ich noch, die auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte:

Wo genau muss ich denn die Dichtmasse dranschmieren?Es handelt dich um einen C20XE.Da er je ein Korkdichtung über und unter dem Blech benötigt,ist mir das nicht ganz klar.
    wird das folgendermaßen geschichtet:

D-masse; Dichtung; D-masse; Blech; D-masse; Dichtung; D-Masse?
    Oder reicht es, wenn ich lediglich Dichtmasse an die Wanne und den Motorblock schmotze?

Gruß Philipp

tu dir (und deiner umwelt) einen gefallen, und besorge dir eine dichtung vom x20xev, die ist aus gummi und passt auch!
    eventuell musst du entweder die ölwannenschrauben ein wenig kürzen, oder alle mit unterlagscheiben unterlegen, da die xev dichtung minimal dünner ist, gibt allerdings auch motoren wo alles original passt.
    die xev dichtung braucht keine dichtmasse, ausser an den übergängen von der ölpumpe zum block und hinten am motor wo die dichtfläche noch getrennt ist einen kleinen klecks. das ist dann auch länger als zwei, drei monate dicht so!

hm..

ja, das hatte ich auch schon in andren foren gelesen und
    hab mir jetz nach deinem vorschlag auch vorgenommen, das so zu machen mit der ecotecdichtung.

Aber was ist dann mit dem Blech in der mitte der zwei korkdichtungen?hängt da net die ölpumpe dran?bin ich da jetz falsch informiert oder wie wird das dann gemacht?
    außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass, wenn man das x20xev schwallblech mitverbaut, die kurbelwangen dran schleifen könnten...hat der kollege recht?

weil richtig lust, das geschäft gleich zweimal hintereinander machen zu müssen, hab ich net wirklich :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!