Achsmanschette wechseln ? wie ?

  • #1

    moin,


    muss meine Achsmanschette wechseln und wenn ich das gelenk abnehme, was ja nich anders möglich ist oder ? dann fallen mir doch die kugeln aus dem gelenk entgegen und alles und bekommt man es dann ohne probleme wieder zusammen ?


    mir is das schunmal auseinander gefallen und habe mir deshalb ne neue welle gekauft nun ist bei der neuen aber die manschette hinüber was ich vorhin bemerkte und nun muss ich das gelenk abnehmen ?


    dann habe ich ja die selbe schei...e wie bei der alten die mir auseinander gefallen is, habe die nich wieder zusammen bekommen mit den kugeln und dem ganzen mist ...

  • #2

    ja du hast nur den splint drinn der die kugel im stummel hält


    es gibt eine andere möglichkeit :D


    wir haben ein druckluftwerkzeug was es ermöglicht die manschette über den stummel zu bekommen

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    Also, bei mir kam da keine Kugeln raus, einfach auseinander gebaut alte manschette ab in di neue ne tube fett und wieder zusammen hat 1a funktioniert.


    Weiß auch nich so ganz wieso da Kugeln rauskommen sollten.



    MfG

  • #4

    Also die äußeren Gelenke (Radseitig) bekommt man so auch runter ohne das das Gelenk auseinander fällt.
    Am besten du baust die Welle komplett aus und nimmst die alte Manschette komplett runter. Beide Binder aufmachen und dann die Manschette mit einen Seitenschneider oder sonst was runterzwicken.
    Dann machst du das ganze mal sauber.
    Auf dem Gelenk bei der Welle sieht man dann einen Segering. Den musst du nur mit einer Zange auseinander drücken und dann bekommst du das Gelenk normalerweise runter.


    Es gibt aber auch so Universal Manschetten die man über das ganze Gelenk hinüber bekommt. Ist zwar ne gute Idee aber ich habe die Erfahrung gemacht das die nicht all zu lange halten.

  • #5

    Die Universal Achsmanschetten sind (mir zumindest)eindeutig zu groß.


    Bei Renault z.b.muss man die Achsmaschetten über das Gelenk mit Hilfe eines Trichters ziehen,was manchmal sehr,sehr schwer geht.Bei der Antriebswelle vom Kadett,brauchst du nur die alte Manschette aufzuschneiden und dann siehst du schon den Ring den du auseinander drücken musst.Dann kannst du das Gelenk (ohne das die Kugeln rausfallen) von der Welle abziehen.
    Wenn Dir dann doch die Kugeln rausfallen,ist deine Achsmanschette schon länger kaputt gewesen und dein Lager hat das nicht überlebt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!