Leerlauf - C16NZ

Hallo,
    da ich keinen Vergleich habe , mal folgende Frage:
    Wie läuft euer C16NZ Motor im Leerlauf?
    Meiner tut es kalt bei ca. 1500, wärmer werdend dann bei 1200, 1000, 850, 800 Umdrehungen.

Zwei Dinge, die ich als Schönheitsfehler sehe:
    1. im Kalten zustand gibt es öfter mal eienn überschwinger, sprich der Motor dreht auch durchaus beim Auskuppeln bis 2500 Umdrehungen hoch (Leerlaufregler habe ich aber schon geprüft)...
    2. im richtig warmen Zustand läuft er fast ein wenig niedrig von der Drehzahl her und neigt zum Vibrieren - optimal wäre er bei ca 850 Umin, aber die dreht er nur bei "mittelwarm".

Habt ihr auch dieses Verhalten?
    Gruß Manna

Das sind eigentlich normale Werte.

Kannst aber mal alle Unterdruckschläuche und die Dichtungen am Ansaugtrakt mal überprüfen.Aber wenn der Motor da Falschluft ziehn würde,dann würde er eher höher drehn.Aber schaden kanns nicht.

Sonst nochmal Leerlaufsteller raus holen und über Nacht mal in Bremsenreiniger einlegen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Danke!
    Den Leerlaufregler hatte ich neulich nur erstmal grob gereinigt - er hat sich aber immerhin bewegt.
    Nur besonders schnell ist die Leerlaufregelung nicht, was?

Bei meinem anderen Auto brauche ich zum Anfahren nur sanft die Kupplung kommen zu lassen - der hält dann 850 Umdrehungen, egal was ist.

Der Kadett erscheint mir mit 800 Umdrehungen fast ein wenig langsam und brummig - und neigt bei gleicher Angewohnheit sehr schnell zum Ausgehen.

Aber wenn ich das richtig verstehe , kann und muß ich das als normal ansehen?

Gruß Manna

Ich hab leider nur Unterlagen von den Vergaser Modellen,die sollten einen Leerlauf von 850 bis 950 Umdrehungen haben,daher würde ich sagen,dass mit der Tolerranz in dem Drehzahlmesser es sein kann,dass Deiner sogar mit 900 läuft und das das daher als normal anzusehen ist.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

wenn wir schon beim leerlaufregler sind, frage ich doch mal,
    woher ich so eine Torx schraube herbekomme, da im augenblick nur eine davon das ding hällt (jaja, sagt nix)

Die andere hat sich verabschiedet, als ich sie rausschrauben wollte. und jetzt will ich dat scheissding nicht wirklich wieder drann machen.

Na im Zweifelsfall bei Deinem lächeldnen Opel-Händler ;)
    Nee, ich würde in dem Fall Schwein sein und eine normale Kreuzschlitz-Schraube mit gleicher Abmessung nehmen...

Nochmal zum Thema Drehzahl:
    Meiner Meinung nach haben die Drehzalmesser immer, wie der TAcho auch - einen leichten Vorlauf - zeigen eher mehr an, als zu wenig...damit sich der Auto-Käufer freut, wenn der Motor so schön dreht ;-))

Ja leider ist es ja eine EinspritzAnlage (EinplämperAnlage - weil so richtig gespritzt wird ja nicht)...da kann ich scheinbar nur über den Chip die Drehzahl einstellen...und das entsprechende Byte habe ich bislang noch nicht gefunden :(

Meine Leerlaufdrehzahl ist laut ASU Zettel bei dem einen 800 U/min und bei meinem Sommerauto 750 U/min. Mindestdrehzahl nach dem Wisch ist 640 U/min und höchstens 900. Sind beides C16NZ.

Cool, Danke! ;)
    Ja, das entspricht in etwa auch meinem Gefühl...
    Frage ich mich natürlcih, warum man den kleinen Motor so langsam drehen läßt - klar, spart sicher Sprit - neigt aber auch ein wenig zum "schiffs-Diesel-feeling" ;)

Geht euch das auch so?
    War eines der ersten Dinge, die mir beim Kauf als Schönheitsfehler an dem sonst ja recht schnuckeligen Autochen aufgefallen ist.
    Leider sind ja die Zeiten der Vergaser und Drosselklappenstellschrauben vorbei....sonst hätte ich schon den Schraubendreher gewetzt ;)

also ich hab sämtliche Motorvarianten vom Kadett bisher gehabt, - für mir is der c16nz der beste was es je gab.
    er is nicht nur robust, und man braucht keine angst zu haben, beim zahnriemen-karries - dass nichts mehr geht . -
    Ausserdem is es doch toll, den Wagen mit 6 Liter zu fahren, wo andere nur noch Sprit fressen

Ja, ich wollte den Motor nicht schlecht machen - es gibt nur Dinge, die spontan auffallen.
    50 Umdrehungen mehr hätten für meinen Geschmack nicht geschadet - ist aber ansichtssache.
    Das mit den 6l kann ihc leider bislang nicht bestätigen - mein Cabrio hält sich in der Dimension 8-9l auf...natürlich auch für meinen Geschmack viel zu viel.
    Aber soo lange habe ich den Wagen noch nicht und von daher habe ich noch Hoffnung, daß ich ihn mir vernünftig Erziehen kann ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!