Car PC Computer in Senator einbauen

Ich hab vor einen Computer in meinen Senator einzbauen.
    Ich weiß das,daß kein Problem sein sollte..... :D
    ABER.....

Ich will mit dem Computer auch auf die Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit,Drehzahl,Gangzahl usw.)zugreifen können.

Hat irgendjemand damit erfahrung oder kann mir eine Hp sagen wo es Anleitungen gibt bezüglich Software Anschlüsse usw...

da wird es nichts softwaremäßiges geben auser halt teure diagnose software aber da weiß ich zb nicht ob der beim senator schon soclhe optionen hat.

Kenn das von WV so das man da sogar die instrumente steuern kann ^^ ist imer ganz lustig wen der tacho auschlägt

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Ja ich hab mal irgendwo mit jemand gesprochen der hatte bei sich auch (im E Kadett) einen Computer eingebaut und alles miteinander vernetzt.

Der hatte auf dem Bildschirm alle Technische Daten vom Auto in Echtzeit.Der hatte aber auch einen richtigen Plan davon.Der konnte per Knopfdruck alles im Auto verändern (Lichter steuern usw.)
    Ich weiß aber leider nichtmehr wie der hieß und wo ich den getroffen hab.

Servus,

also wenn du ein paar Grundkänntnisse hast, könntest du dir auch einfach was selbst programmieren. Ich denke mal so schwer ist das nicht.
    Brauchst nur die genauen Steuerleitungen und die genauen Signale(wird wohl der schwierigste Part sein) die könntest du über´n COM ausleesen. Würde sehr wahrscheinlich schon ein Basic Programm reichen z.b. QBasic (DOS).
    Genauso kannste dann auch eben über en weiteren COM als Ausgänge nutzen, also dann alles steuern.Z.B. kannste dann den Sensor für Geschwindigkeit simulieren.
    Da der so wie ich das jetzt verstanden habe mehrere Impulse abhängig von der Geschwindigkeit abgibt.
    Nur wahrscheinlich müsstest du dir dann noch einiges an Peripherieteilen zusammen schustern.

Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein klein bisschen.

MfG

Also Programierkentnisse hab ich überhaupt nicht.

So einen Kasten für den Com Anschluss hab ich schon bei "Conrad" gesehen.Da kann man dann verschiedene Sachen damit Steuern aber nichts,wo man einen Eingang hat (von Drehzahlmesser und Tacho)...

Du könntest naja einfach gesagt die steuerleitung mit dem com anschluss parallel verlöten.

Dann schreibste bzw. lässte dir en rogramm schreiben das eben die Eingänge abfragt und dir auf der Röhre presentiert.
    Dann kannste bzw. der jenige der das Programm schreib noch so Spielereien einbauen wie keine Ahnung vielleicht en digitalen drehzahlmesser oder digitale Km/h Anzeige oder was de eben sonst noch so willst. Vielleicht sogar wenn denn der Füllstandsgeber vom Tank denn so genau ist, ne genaue Liter angabe(selbstverständlich nur im Stand wenn der d gerade steht) und all so spielereien.

Du könntest dir aber auch ne Kleinsteuerung kaufen (S7 oder Easy oder ne Logo) hab ich damals in meiner Mito gehabt und konnte immer lustig es Laptop anschließen und die Drehzahl regulieren also DZB oder auch licht an und aus machen oder den Drehzahlmesser steuern.
    Also es macht echt riesen viel Spaß.
    Am besten bringste dir so´n paar Grundkenntnisse selber bei(ich empfehle dir QBasic ist ziehmlich einfach) oder eben wenn de ne Kleinsteuerung haben willst (S7 iss aber teuer oder ne Logo bzw. Easy wobei die Logo besser ist für´nen Einsteiger).
    Dann kannste dir alles nach deinen Wünschen anfertigen.

P.S: Wenn du dich für die S7 oder QBasic entscheidest dann könnte ich dir (wenn ich´s noch habe) ein paar Unterlagen aus der Schule mailen.

MfG

Dann werde ich dir am Wochenende oder spätestens nächste Woche mal die Unterlagen raussuchen.
    Das wirste schon hinbekommen.:wink:
    Aber erinnere mich noch mal am We per PN.

MfG

Mhh.. QBasic ?!.. o)

Vll lieber J a v a !? Da gibts bestimmt fertige Klassen um über
    COM Signale abzugreifen.. und ist auch nicht DOS und gleich-
    zeitig kannst Du vernünftige Outputs erzeugen und bist nicht
    in einer DOS-Umgebung gefangen.

Ansonsten ist programmieren lernen ja eine Sache, Signal-
    verarbeitung eine andere und elektronische Bauteile
    zusammenfummeln, um Signale zu wandeln und passgerecht
    zu übertragen wieder eine andere. Also, sofern Du kein
    Genie bist, gehe ich mal davon aus, wird das dieses Jahr
    nichts mehr.. o)

Heute muss man vieles an Elektronik zwar nicht mehr selbst
    basteln, aber selbst wenn es fertige ICs gibt, die Dir Signale
    wandeln und aufbereiten, erfordern diese trotzdem bestimmte
    Schaltungen ringsherum, dazu Schaltpläne und Spezifikationen
    die man erstmal verinnerlichen muss.

Ich will Dich davon nicht abhalten, aber bis man da
    Ergebnisse erzielt, das dauert.. zwischenzeitlich dann nicht
    den Mut verlieren, oder Projekt jetzt gleich verwerfen.

Gut wäre, wenn Du eine Person hast, die sich damit besser
    auskennt und deren Wissen Du aufsaugst, adaptierst und
    damit Deine eigene Kreation baust.. ansonsten ist das
    ein langes und aufwändiges Ding.

(Das nur, falls Dir das nicht klar war.. o).. )
    Viel Erfolg,
    Rob.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!