drehzahl fällt ab

  • #1

    hallo!
    mein kadett geht in einigen situationen aus bzw lässt sich auch schlecht starten...um ihn anzubekommen muss ich meistens dabei das gaspedal treten, wenn er vorher schonmal an war, braucht er extrem lange, bis er überhaupt anspringt. batterie und lima sind neu, der anlasser dreht und dreht und die beleuchtung bleibt konstant hell. drehe ich ihn direkt nach dem starten über 2000 touren (um die gasanlage einzuschalten), fällt die drehzahl stark ab und er läuft entweder extrem unruhig oder er geht direkt aus. auch wenn ich während der fahrt auskuppel, fällt die drehzahl manchmal heftig ab, so dass er nur mit mühe anbleibt oder er geht sogar ganz aus. auch wenn ich ihn ausgekuppelt rollen lasse fällt die drehzahl tief ab, er bleibt nur gerade so an und läuft unruhig oder geht sogar aus. das passiert sowie im gas- als auch im benzinbetrieb, die gasanlage war nach nem lambdasondentausch auch gerade noch zum einstellen. der lmm ist neu, der leerlaufregler ist schon mehrfach gesäubert. zündkerzen, -kabel, verteilerkappe, verteilerfinger und die verbindung von zündspule zu verteiler sind neu. luftfilter auch...und halt lima und lambdasonde. eigentlich alles :)
    ich weiß ja nicht, ob da ein zusammenhang bestehen kann, aber bis vor kurzem hatte der motor zu wenig masse um den anlasser zu versorgen, warum weiß ich nicht. die verbindung von batterie zum rahmen und das masseband am getriebe sind intakt. jetzt liegt ein kabel von der batterie direkt an den anlasser, somit sollte ja auch wieder genügend masse am motor anliegen.


    verdammt noch eins :tongue:


    hat irgendwer ne idee? ich fänds toll =)

  • #2

    passiert das nur wenn der motor kalt is oder auch warm? hab das beschriebene problem bei meinem c16nz nur wenn er kalt ist.. abhilfe hab ich aber bisher noch nicht gefunden, opel meinte mein gemisch wäre zu mager?? dem is aber nicht so, hab auch kein fc bisher... nur wenn ich das gemisch überfette wie opel sagt dann läuft er auch gut, is aber ned sinn und zweck da ich dann städig mit mkl rumfahre

  • #3


    Wie überfettest Du denn bei einem Motor mit Lambdaregelung das Gemisch?
    Das würd mich mal interessieren . . .
    Zu fett -> Lambda < 1,0
    zu mager -> Lambda >1,0
    Bei den G-Kat Motoren ist die Motorelektronik immer bestrebt, den Lambdawert auf den Wert 1 zu bringen.
    Wenn Du am Gemisch etwas änderst, regelt das STG wieder dagegen bis Lambda = 1 ist.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    ääähhhh....ja. :]
    das problem besteht immer, egal ob warm oder kalt.

  • #5


    Indem man den Stecker der Lambdasonde trennt, und eine Spannung von 1 Volt ans Steuergerät schickt.


    Oder einfach etwas Benzin (mit einer Spritze?) ins Saugrohr gibt.

  • #6


    stecker von der lambda ab und rückleitung abquetschen... is zwar dauerhaft mkl und net gesund, aber so läuft er wenigstens gescheit bis er warm is, dann lambda wieder an und rückleitung frei

  • #8

    Hallo,
    ich habe derzeit ein ähnliches Problem, meiner springt aber super an wenn er kalt ist.
    Ab 2000 Umdr fällt die Leistung ab und der Motor gibt ein merkwürdigen MURRR laut von sich und stirp dann ab.
    Das höhrt sich an wie Zündung aus, weil die Verbrennung richt auch nach Benzin. Dann kommt auch der Fehlercode von dem 1Jahr alten Lambdasonde Gemisch zu fett.


    Zündung komplett neu (Zündverteiler überholt), außer Zündspule aber durchgemessen als Befund OK, Steuergerät drei mal gewechselt, gegen andere die in einem anderen Kadi laufen.


    Jetzt bleit nur was noch ?
    Habt ihr Ideen?


    Wie funkioniert eigemtlich die Abgasrückfhürung im Kadi, ist das der Membrantopf auf dem Einlasskrümer, hat das Ding möglicherweise ein Einfluß?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!