16 nz Umbau mit 14 nz Kopf

Hallo wer kann mir sagen obsch des machen kann und zwar
    einen 14nz kopf auf einen 16nz motorblock bauen passt des?
    wenn ja was muß ich beachten. ?(

Also andersrum, sprich 16NZ Kopf auf 14NZ, haben wir letztens erst noch gemacht. Passt ohne weiteres, und zu beachten gibt es da auch nix weiter... Das Dingen läuft und läuft...

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

Logisch läuft ein C14Nz mit einem C16NZ Kopf ohne Probleme, nur wenn der Kopf nicht geplant ist ohne ende hat der Motor keine richtige Leistung, da sich die Kompression reduziert.

Man kann den C16NZ auch mit einem C14NZ Kopf fahren, da spricht nichts gegen, allerdings ist es da zu empfehlen eine scharfe Nockenwelle zu fahren, da sonst die "kleinen" Ventile Probleme bekommen können den "großen" 1,6er Brennraum mit Frischgase zu füllen, hinzu kommt das man auf jedenfall den Verdichtungsraum errechnen muss, da dieser mit dem 1,4er Kopf so klein sein kann, das die Kompression reduziert werden sollte, beim 1,3er Kopf muss diese reduziert werden.

Und ein 1,4 Kopf auf dem 1,6er Motor bringt was?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!