Motoreintragung und Altersfrage (Kadett D)

  • #1

    Hi,


    vll. hat es schon der ein oder andere gesehen, dass ich bezüglich des Themas noch zwei andere Threds geöffnet hatte, aber ich wollte alles in den passenden Bereich schreiben.


    Zum Thema. Kann mir einer sagen, wie die Eintragung von nem C20NE aus em E in den D von statten geht? Was muss ich dabei denn beachten und was muss auf jeden Fall geändert werden, damit ich keine Probs mit dem TÜV bekomme?


    Desweiteren wollte ich mal fragen, ob der nicht auch schon zu den Joung-Timern gehört (mit 23 Jahren) und wie dabei die TÜV-Bestimmungen so sind.


    Hoffe mir kann da vll. einer paar Tipps zu geben. :))

  • #2

    Mit der Eintragung hast Du wenig Probleme,der GTE hat auch 115PS,ist nur die Frage was ihr mit dem Kat macht,der passt nicht ohne weiteres unter den D.Entweder laßt ihr den Kat weg und zahlt hohe Steuern oder der Mitteltunel muß geändert werden,ist hier schon mehrmals erklärt worden (auch mit Bilder. Suchfunktion!),oder ihr besorgt euch einen Kat von HJS,die haben ne Nachrüstanalage für den Kadett E 1,8 GSi gemacht,der hat die selbe Maschine wie der GTE und der Mitteltunel von den ersten GSis war auch zu schmal für nen Kat.Daher der Kat von HJS,der ersetzt dann den Mittelschalldämpfer,hab dafür auch noch ein Gutachten.


    Mit der Youngtimeranmeldung ist das so ne Sache,es machen nicht viele Versicherungen,dann meist erst ab 25 Jahre und dann nur im orginal Zustand und manche wolln ein Wertgutachten,in dem ein hoher Wert drin steht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Ja gut, wenn du meintest es gibt einen mit 115 PS, dann is das ja schonma von Vorteil, aber die Frage ist: Der hat ja mehr Hubraum und den Motor gabs so nie im D. Is halt so ne Frage, was der Spaß dann kostet.


    Und wegen dem Kat, kann man da nicht den Teil mit Haltern aus em E rausflexen und in en D unten einsetzen? Dann hätte der ja platz. ?( ?(

  • #4

    Der Hubraum spiel weniger Rolle.Es geht um die Leistung. Man bekommt normalerweise die Maximalleistung plus 20% plus 5%Abweichung eingetragen.Ist aber alles im Ermessen des Prüfers.


    Das Kat Problem ist anders,der Tunnel ist zu schmal und daher würde der Kat zu weit nach unten liegen und somit überall aufsetzen.
    Benutz mal die Suchfunktion,ier ist schon öfters darüber gesprochen worden.Die günstigere Alternative ist es,den Mitteltunel vom D zu ändern,so dass genug Platz für den Kat da ist.Diese Änderungsmaßnahmen sind hier im Forum mit Bildern.
    Die einfachste Alternative ist es den Kat von HJS zu kaufen.Ich tippe mal,dass der so um die 250€ kostet.Das hat auch den Vorteil,dass man legal den Mittelschalldämpfer rauswerfen kann und der Kat ist ein Metall Kat,der schlugt weniger Leistung und ist robuster als der Keramik Kat.

    Ich hab mir damals die komplette Nachrüstanlage für meinen E gekauft,das ganze Spiel hatte mich 1050DM gekostet,da ist auch noch ein Kabelbaum und ein Steuergerät dabei,daher denke ich wie gesegt,dass der Kat von HJS so um die 250€ kosten wird.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Wenn du dir den Weg zum Tüv ersparen willst ,gehe den weg über einen Tuner.Die Firma Mantzel in Oberhausen Hat die freigaben bis 150 PS für den Kadett d .Eintragung liegt dort bei 350 euro .(Stand 01.04.04)

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #6

    Ja und als 21er Eintragung beim Tüv 80€. Sind ja nur 115PS,das gabs ja im D-Kadett.Von daher wird das keine Probleme geben. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    wenn du brifkopie brauchst, wende dich einfach an mich. habe den c20ne eingetragen, ohne dass der kat oder die bremsanlage beschrieben wurde; einfach nur "schadstoffarm"; TSN blieb auch die alte!

  • #8

    wenn de nicht weist welchen kat du verwenden willst , hab damals bein nem kumpel (umbau auf 16V) einen einschweiß kat vom calibra verwendet der passt ohne tunel veränderung

  • #9

    also ich habe das spielchen schon hinter mir und so easy wie ihr das alle beschreibt wars nicht:

    • als kat verwendeten wir einen rennsport-kat der passte aufgrund seiner bauform
    • Hinterachse vom Kadett 16V
    • Vorderache vom Kadett 16V inkl bremsanlage
    • Motor C20NE aus E-Kadett
      [/list=1]


      so mit dem ganzen spass zur Dekra gefahren und das auto dort vorgestellt und unser vorhaben geschildert.
      folgende probleme gabs dort:
      [list]

    • kein Umrüstkatalog von opel für einen C20NE im Kadett D; den einwand mit dem 1.8er motor der ja auch die gleiche leistung hat haben sie nicht gelten lassen
    • Fahrzeug hätte neu gewogen werden müssen
    • es hätte "getestet" werden müssen ob die bremsanlage nicht "überbremst"
    • einzelabnahme der abgasanlage mit "geräuschgutachten" weil die abgeändert wurde
    • Tachoeichung wegen der Alufelgen (orginal Astra GSI)
    • usw


    als wir nach dem ungefähren kostenaufwand fragten wurde uns mitgeteilt: mindestens 800euro ohne garantie auf erfolg.
    begründet wurde dies mit dem argument das wir ein auto gebaut hätten was es so nie gab.
    ende vom lied: wir sind zu unerm dekra-man gefahren haben etwas über 200euro hingeblättert und hatten alle papiere

  • #10

    Mit dem Kat ist mir auch noch was eingefallen,kannst mal auf dem Schrottplatz rundsuchen,die japanischen Autos haben meist schmale Kats,must dann zwar die Rohre umschweißen,aber das wäre auch noch ne billige Alternative.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!