Astra GSI C20NE-Motor in E-Kadett GSI: Steuerung anders?

  • #1

    Hallo Leute, ich hatte einen Motorschaden an mainem E-Kadett GSI und habe mir einen gebrauchten Austauschmotor besorgt, der vorher (angeblich?) in einem Astra GSI drin war. Leider war er sehr pur und hatte unter Anderem keine Zündungselektronik/Steuerung dran und war auch nicht mit einem Ölkühler ausgestattet. 2 Fragen hab ich nun:
    1. Hat der Astra GSI C20NE wirklich keinen Ölkühler?
    2. Kann es sein, dass die Steuerung vom Kadett GSI C20NE für den Astra GSI C20NE nicht passt? Der Motor läuft zwar einigermaßen, stirbt aber im Leerlauf sofort ab.


    Blöde Situation. Weiß nicht, was für ein Motor das eigentlich in Wirklichkeit ist, war jedenfalls ein Riesengewürge mit dem Umbau und dass die Maschine keinen Ölkühler hatte (hab ihn jetzt von meinem Alten umgebaut) macht mich auch irgendwie sehr nachdenklich. Ist das wirklich ein Astra GSI C20NE? Wie komme ich an eine Steuerung für diesen Motor, wie ist die Bezeichnung für diese Steuerung, das ich im Ersatzteilforum danach suchen kann? Bitte helft mir!


    Gruß


    Reinhard

  • #2

    Der Astra hat keinen Ölkühler.


    Der Astra Motor hat ne ander Motronic,als der Kaddi. Aber wenn Du alle Teile vom Kaddi Motor an den Astra Motor verbaut hast,dann muß er laufen.Haste mal den Leerlaufsteller gecheckt.


    Weil die Motornic vom Astra würde garnicht mit dem Motronic vom Kaddi laufen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Hallöchen,


    ab Bj.9/89 wurde der C20NE erstmals modifiziert, da bekam er einen anderen Drosselklappenschalter (der alte war einstellbar der neue ist nicht mehr einstellbar)folgedessen auch eine andere Drosselklappe, damit wurde auch das Motorsteuergerät geändert, zu sehen das es 3 Anschluss Reihen hat und die alten haben 2 Reihen, die neuen fangen mit dem Kennbuchstaben "G" an die alten mit "F".


    nehme mal von deinem altem Motor das Drosselklappenteil inkl. Drosselklappenschalter und tausche es aus.


    Ich hoffe das ich Dir mit den Angaben helfen konnte.


    Gruß Markus

  • #4

    Stimmte Caravan zu,hab ich ganz vergessen,der Kaddi lief oft mit dem Drosselklappenschalter,und der Astra lief nur mit dem Drosselklappenpoti.


    Schau mal nach,ob Du das zwei oder dreireihige Steuergerät drin hast.Das zwei reihige braucht den Drosselklappenschalter,der dreireihige das Drosselklappenpoti.


    Schau dazu auch mal hier: http://kadett-forum.de/thread.…4d814088a0b14f34b6d4fe8b5


    und hier,allerdings gehts da schion mehr ums Motortuning vom C20NE,aber auf der dritten Seite ist ein Bild vom Drosselklappenschalter,der bei der älteren Motronic (zweireihiges Steuergerät) verwendet werden muß. http://kadett-forum.de/thread.…4d814088a0b14f34b6d4fe8b5

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Hallo Jungs, superklasse Insiderwissen, dass es nur hier bei euch gibt, danke!
    Ja, das macht mir Hoffnung. Kann man dieses Teil übersehen, wenn man ALLE Teile vom Kadett umgebaut hat? Ich habs nicht selber gemacht, es war eine befreundete Werkstatt, aber die behaupten, sie hätten wirklich ALLES umgebaut.
    Das werde ich morgen früh mal prüfen.


    Reinhard

  • #6

    Frag die einfach mal,ob die die Ansaugbrücke,oder das Drosselklappenteil auch getauscht haben.


    Auf dem einen Bild ist der Drosselklappenschalter ja zu sehen,das Drosselklappenpoti ist viel kleiner und wie Caravan schon gesagt hat,es sind keine kleinen Kreuzschrauben dran und daher kann man es nicht abschrauben,bzw einstellen.


    wenn ich dran denke,mach ich heute noch ein Bild vom Poti.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!