...

  • #21

    Hi,


    das mit dem Fake haste falsch verstande. Ich weiss dass du n V6 hast und mit Astra-F front. Geht nur um das Video. Deine Geschwindigkeitsanzeige im Kaddi so schnell hoch und runter.
    Du verstehe?


    Also ihr diskutiert hier rum, lol, du sagst f13 is schnell und passt ein andere sagt es passt nich usw usw.


    Wenn dus doch eh besser weisst (und damit alleine stehst) wieso fragst du dann andere? :kratz:


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #23

    Hi,


    das mit dem "Fake" sollte keine Anspielung sein....nur ein LOL :D
    Kann dir nur sagen dass das hier nie ein Ergebniss gibt da wie du ja siehst viele sagen es passt nicht....


    Aber wie schon gesagt, den Tacho kannst du eig vergessen. Da geht ne sonnenuhr noch genauer...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #25

    Hi, jez kann ich dir nimmer helfen.


    Hier is mein Wissen zu ende xD du dringst aber weit in die sachen ein....lölz


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #27

    So, nun melde ich mich mal wieder zu meinem Lieblingsthema zu Wort:


    Tacho-Antriebe in Fronttriebler-Getriebe.:
    Laut Teilekatalog ist der Tachoantrieb bei allen Fronttriebler-Getrieben ( F10-F20 ) gleich.
    Das "getriebene Schraubenrad" (also das, wo die Tachowelle ins Getriebe geht) hat bei allen F-Getrieben dieselbe Teilenummer.
    Lediglich das "treibende Schraubenrad", das auf dem Diff sitzt, hat 2 unterschiedliche Teilenummern.
    Einmal für F10-F15 und einmal F16-F20.
    Das liegt an der unterschiedlichen Größe der Diff´s.
    (siehe auch Antriebswellen F10-F15 und F16-F20 ).


    Also kann die niedriger angezeigte Geschwindigkeit bei Verwendung des F15 nicht am eventuell unterschiedlichen Tachoantrieb liegen.


    Es gibt auch nur 2 verschiedene Diff´s.
    F10-F15 (kleines Diff = kleine Antriebswellen)
    F16-F20 (großes Diff = große Antriebswellen)


    Diese Diff´s sind allerdings mit unterschiedlichen Zahnrädern für die Achsübersetzung bestückt. Und dann wären wir wieder bei dem, was X-Lister Dir schon sagte.
    Unterschiedliche Endgeschwindigkeiten bei gleichem Motor haben meist eine unterschiedliche Gesamtübersetzung als Ursache.


    Mehr darüber findest Du hier:


    Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13
    (theoretisch auch auf F15 anzuwenden)


    und


    Übersetzungen und V-Max. beim F16
    (theoretisch und praktisch auch auf F18 und F20 anzuwenden)


    Und nun noch ein paar Worte zum F13 am Bigblock:


    Das paßt. Ob Ihr´s glaubt oder nicht. Aber da muß ich dem Themenersteller mal Recht geben.
    Ich hab´s mal umgekehrt gemacht:
    F16 an einen C16NZ (Smallblock). Das paßte ohne weiteres, auch keine Probleme mit dem Anlasser. Das einzige Problem, das es gab, war die Kupplung, da die Scheibe, die an die Verzahnung des Getriebes paßte, nicht auf die Schwungscheibe ging und umgekehrt.


    Also:
    F10 paßt an nur Smallblock bis 1400ccm
    F13-F15 paßt an Smallblock 1600ccm und an Bigblock
    F16-F20 paßt an Smallblock 1600ccm und an alle Bigblocks.


    Ob ein F13 an´nem C20XE Sinn macht (!!!Kleine Antriebswellen!!!) sei mal dahin gestellt.
    Den einzigen Vorteil den es gibt, ist der, daß es für die "kleinen" Getriebe eine 4,53er Achsübersetzung von Werk aus gab.
    Bei den "großen" Getrieben war bei der 4,19er Schluß.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #28

    Also 168 Ps bei 3600 U/min, das will ich sehen. Mit einem F20 in den Begrenzer bei 8500 U/min, soll das ein Witz sein, wieviel Kmh der dann fahren würde weist du anscheinend nicht. Das ein F13 an einem C20ne oder C20xe passt das stimmt. Vorteil ist in der Achsübersetzung und in der weniger Rotierenden Massen vergleichbar wie ein leichteres Schwungrad.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!