Spurstangen gangbar machen

  • #1

    hallo vielleicht gibts dieses thema schon aber ich hab leider nix gefunden.
    so ich hab in mein kadett e-cc baujahr 91 ein fahrwerk eingebaut und normal soll man ja dann nach dem einbau zum spureinstellen fahren.aber irgendwie sind meine spurstangen ned ganz so gänig.hab schon mit rostlöser und so eingesrüht aber hilft auch nix.wie bekomm ich die dinger gangbar?heissmachen oder schmilzt da irgendwas?oder gleich neue rein?werden aber sehr teuer sein die dinger oder?


    mfg

  • #2

    bei meine E waren damals die teile so vergammelt, das von der schraube nur noch ein dünnes etwas in dem durchgangsloch vorhanden war. da hab ich mich nich mal anstrengen müssen und das teil war ab.
    ne klassische opel-fehlkonstruktion :(
    die schraube anders im kopf angeordnet und sowas würde nich passieren ....


    einziger versuch, spurstangen ausbauen, und versuchen die schrauben mit nem schlagschrauber (zumindest heißts bei uns so) lösen probieren ...


    preis kann ich leider keinen nennen, is scho zulange her ... nur billig is was anderes .... aber wenn neu, dann alles supergut einfetten, so kann man das drama zumindest ein wenig rauszögern


    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3


    nanana! also da muss ich opel doch mal verteidigen! wenn deine schraube 13jahre alt ist und immer schön im spritzwasser hängt, dann ist da nunmal nichtmehr viel übrig. und gängig sind spurstangen NIE! ausser bei neuwagen...


    das gammelt nunmal, ist doch ganz normal.


    am besten rad herunter, und das ding schön mit rostlöser ertränken, und dann mit dem gasbrenner heiss machen, aber nur an der verschraubung, nicht zu weit vorne, sonst schmilzt dir dein kugelkopf weg.
    und wenn sie kaputt sein sollten kannst ja gleich neue reinmachen. dann hast du wenigstens neue drin. und sooo teuer sind die auch nicht

  • #4

    Hi,


    also meine waren auch so verrottet, das sich da nichts mehr getan hat. Beim Spureinstellen sind se dann endgültig hinüber gewesen. Allerdings habe ich das dann so drehen können, das die Werkstatt mir auf deren Kosten neuen aungebaut hat.
    Bei eBay findest Du die Spurstangenköpfe für 12 Euro SOFORTKAUF.
    Nachfolgend ein link:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1918&item=7903116902&rd=1


    MFG Marco

  • #5

    Gisinog


    genau genommen schon!
    wenn die schraube nich von unten nach oben, sondern von oben nach unten verschraubt is, kann das wasser ablaufen und bleibt nich in dem durchgangsloch stehn. klar gammeln die trotzdem, wegen salzwasser, nur eben nich so krass, als wie wenn die ganze pampe da ewig drinne stehn bleibt.
    (anmerk. d. Red.: ich arbeite in der automobilentwicklung, solche probleme sind mein täglicher job :D)


    Marco
    na das is ja echt spottbillig!! ich hatte damals schon mehr gezahlt:(
    bei dem preis gibts eigentlich kein grübeln mehr, neue gelenke haben noch keinem auto geschadet!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    Servus,


    heiß machen ist zwar die beste Lösung, aber vom Gesetzgeber her verboten. Denn beim WARM machen mußt Du sehr behutsam umgehen. Der Grund des Verbotes ist, daß nach dem warm machen immer wieder Spurstangen gebrochen sind und zu unfällen geführt haben. Also nicht zu heiß machen. Bei mir wars letzten Monat auch ein Problem. Ich habs dann einfach in der Werkstatt machen lassen. War ein fest Angebot für 25 Euro.

  • #7

    @D-driver


    jo das stimmt. das habe ich an meiner schwester ihrem twingo gesehen. echt gute idee, da kann das wasser ablaufen. problem nur, die schraube geht einigermaßen gut auf, nur da diese schraube ja den spurstangen-hals (wenn das ding so heisst) zusammenziehen muss, um ihn festzuhalten, ist ja ein spalt da, und die schrauben gehen zwar super auf, aber dann ist das ganze gewinde festgegammelt, und das ist auch nicht unbedingt einfacher wieder gängig zu machen. aber spurstangen sind ja auch nicht dazu ausgelegt täglich eingestellt zu werden, im glücksfall werden die doch nur einmal im autoleben eingestellt.


    du arbeitest in der autoentwicklung? vielleicht sogar bei opel? hätte da noch viele sachen die man einfacher lösen könnte bzw. einige schrauben und muttern für die es sich lohnen würde mal nach rüsselsheim zu fahren und den inschenöör der das erfunden hat mal mit meiner faust reden zu lassen......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!