mein besuch bei h&r........

  • #1

    war heute bei h&r,ihr erinnert euch,5mm tiefer auf der beifahrerseite!


    war sehr interessant,allein schon was da für kisten rumstanden!


    der mensch der sich mir und meinem kadett abgenommen hat (der ist übrigens für die fahrwerksabstimmung am alzen biturbo zuständig) hat den wagen nachgemessen,also rein das fahrwerk!


    das fahrwerk alleine hat nur eine schieflage von 2mm,die restlichen 3 kommen aus der karosserie!wenn ich drinsitze,ist der wagen 100% in der waage!!!


    was interessant war,die hatten da einen neuen 3er bmw mit einer hinterachs-schieflage von 15mm!!!!ab werk!!!


    naja,wenn man mal mit nem zollstock aufm parkplatz rumgeht,stellt man schnell fest, wie "schief" viele autos sind!!


    die haben mir dann noch angeboten eine feder einzubauen,die 5mm tiefer ist,aber was bringt mir ein optisch gerades und fahrwerkseitig schiefes auto????


    nein danke,es fällt eigentlich eh nur mir auf,weil ich es ja weiss!!!


    so,nu bin ich zufrieden.......

  • #2

    Ich hab in nem anderen Forum gelesen das es normal sein soll wenn das Auto auf der Fahrerseite höher ist. Kommt daher das meist nur der Fahrer drinsitzt und dann das Auto in der Waage ist. Obs nun so stimmt kann ich nicht 100% behaupten.

  • #3

    leicht schief wird jedes auto sein, da JEDES bauteil fertigungstoleranzen hat, es wird zwar immer wieder an kniffligen toleranzkonzepten getüfftelt, so das sich viele fehler aufheben, aber eben nich alle .....
    nur wem fällt mit freiem auge auf, ob ein 1500mm breites auto 2mm nach einer seite hängt!?


    aber die 15mm von dem bayern geben mir schon zu denken .... vielleicht haben die eine einzelne m-feder verbaut ...... oder war der nachm tieferlegen noch immer schief ?!?! es gibt sie also doch noch, die klassischen montagsautos :D:D


    achja opelix


    das kann ich nich glauben, mal is der fahrer ein 50kg mädel, mal ein 100kg stance *duckundflitz*

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    1.) es sind im radhaus 5mm und wenn man das weiss,sieht man das immer,sogar wenn man drinsitzt :D !!!


    2.) fährt nur mr. 100kilo den wagen,da der dann ja gerade ist,mitfahrer müssen ab sofort in der mitte sitzen,oder je nach dem austariert werden!!!! :D

  • #5

    Zitat:
    Wenn Ihr Euch das Fahrwerk beim Einbau genau angeschaut hättet, hättet Ihr gemerkt das schon original auf der Fahrerseite der Federteller 1cm höher am Federbein angeschweißt ist.
    Der Grund ist, das ein Auto zu 95% nur mit dem Fahrer besetzt ist und es dann gerade steht.
    Zitat Ende


    Hab ich so im Astra Forum gelesen. Der Typ arbeitet bei Loony Tunes(oder wie auch immer das geschrieben wird) und hat eigentlich so einiges aufm Kasten.
    Wie gesagt, ich selbst hab das noch gar nicht überprüft in wie weit das stimmt.

  • #6

    Daß der Federteller am Federbein der Fahrerseite werkseitig ein bißchen höher angesetzt ist, hab ich auch schon mal gehört. Mit der gleichen Begründung, daß davon ausgegangen wird, daß meist nur eine Person im Auto sitzt.
    Hab´s nie nachgemessen, mach ich aber glaub ich am WE mal.
    Wär ja mal interessant.


    Was ich aber schon kontrolliert habe, da kann ich jetzt aber nur für den Kadett-D sprechen, ist, daß beim D-Kadetten die Hinterachsfederung so konstruiert ist, daß das leere Auto auf der Fahrerseite höher steht.
    Ich hab mich bei meinem D gewundert, daß er auf der linken Seite ca 1cm höher ist als auf der rechten.
    Dachte das wären die Federn, hab sie mal von rechts nach links getauscht, aber der Effekt blieb der gleiche. Also lag´s nicht an den Federn.
    Hab dann mal die Federn komplett ausgebaut und die Karosse auf zwei völlig identische Begrenzer auf der HA abgelassen.
    Und auch dann hatte ich immer noch einen Unterschied von ´nem knappen Zentimeter.


    Was jetzt diesen Höhenunterschied hinten bewirkt, kann ich nicht sagen (Federteller oben und an der HA sehen eigentlich gleich aus).


    Auf jeden Fall steht ein D-Kadett auch ohne die hinteren Federn links etwas höher.


    D-d(r)iver
    Die Hersteller sind wohl auch hierbei, wie schon so oft, von einem Durschnittsfahrer (175cm und 75KG) ausgegangen.
    Daß ein Auto nicht bei jedem Fahrer die gleiche Höhe hat, ist doch eigentlich klar.
    Und Du sagst ja selbst, bei einem 1500mm breiten Auto fallen 2mm Höhenunterschied wohl kaum auf

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    JA das ist so weil das Auto auf Fahrer abgestimmt wird. Bei meinem Kumpel ist es genau andersrum. Sein Honda Accord ist rechts höher als links. Bei meinem Nissan hab ich das beim Reifendienst alles vermessen lassen und meine Gewindefahrwerk danach eingestellt. Jetzt ist er in Waage wenn ich drin sitze. Auch den Sturz haben wir so eingestellt.

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #8

    Sooooo . . .


    Ich hab mal die GTE-Federbeine rechts und links miteinander verglichen:


    Der Federteller auf der Fahrerseite ist tatsächlich 6mm höher angesetzt als auf der Beifahrerseite.


    Das würde dann ja unsere Theorie bestätigen, daß es vom Hersteller gewollt ist, daß ein leeres Auto (ohne Fahrer) schief steht.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!