Nockelnwellengehäuse undicht!

  • #1

    Hi


    Habe nen kleines prob mit dem gehäuse von der Nockenwelle (da wo die Zündkerzen drinne sind)!!! Es ist undicht und meine Auto verliert (geringfügig Öl)
    es ist dort undicht wenn man die oberste helfte weg nimmt!!!!!
    wie kann man das prob beheben???
    ist das nur ne dichtung die da gewechselt werden muss?
    mein Mechaniker sagt mir das is sone passte die da zwischen geschmiert wird!!!!!!
    Kann man das ein fach so ohne prob reperieren????
    Ich habe da auch noch gehört das es da so zeug gibt das man beim Öl mit reinfüll, wo das gehäuse von innen abgedichtet wird!!!!


    Gruss


    Danke im voraus an ALLE!!!!! :P

  • #2

    Dazwischen ist nur eine Dichtungsmasse.Um die allerdings zu erneuern muß das Nockenwellengehäuse runter,das geht aber nur,wenn man die Kopfschrauben löst und dann muß auch ne neue Kopfdichtung rein.


    Irgend ne Dichtung dafür gibt es nicht,da kommt wirklich nur Dichtungsmasse zwischen.


    Edit:Irgendwas was ins Öl kommt und dann was abdichtet,würde ich die Finger von lassen,dieses Zeug kann nämlich auch die kleinen Bohrungen im Motor "abdichten" und dann dauerts nicht lange bis zum Motorschaden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Da kann ich CorsaTR nur zustimmen.


    Die Dichtmasse zu erneuern, bedeutet neue Kopfdichtung und neue Kopfschrauben (= teurer Spaß)


    Die Mittelchen, die man ins Öl kippt, sind nur eine kurfristige Lösung und können wie gesagt langfristig zu größeren Schäden führen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    die reperaturen zu denn denn dichtungen kann man die auch selber ausführen????????
    sind das schwere arbeiten??
    und was würde ne freise werkstadt dafür nehmen an kosten??


    GruSs RoNnY

  • #5

    Kopfdichtung ist schon ne etwas größere Reperatur.


    Benutze mal die Suchfunktion,das Thema Kopfdichtung ist schon öfters besprochen worden,auch die Preise dazu.Ne Opel Werkstadt will so um die 400€ haben,ne freie so um die 250€.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Hi


    um die kopfdichtung zu wechseln muss doch das nockwellengehäuse komplett runter oder???
    kann man dann auch eine andere Nockenwelle einbauen um ein paar PS mehr zu bekommen?????
    geht das einfach so ne andere nockenwelle nehmen????


    GruSs RoNnY

  • #7

    Hallo,


    sicher kannst Du ins Gehäuse eine schärfere Nockenwelle einbauen lassen. Allerdings kann die Leistungssteigerung auch negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken. Sowas nannte früher Wochenend-Tuning. Am ersten Wochenende montiert man die scharfe Nockenwelle und die großen Vergaser und am nächsten Wochenende baut man den kaputten Rumpfmotor aus ! :))


    Lieber fahren bis der Motor platt ist und anschließend was Vernünftiges einbauen. !!! :)

  • #8

    Hi
    Danke für die ganzen tipps!!!!!!!
    Stimmt lieber platt fahren und dann was neues rein verliert ja auch nur Ganz MINIMAL ÖL muss ich halt öfters mal öl nachfüllen!!!!
    Kann mir mal jemand sagen wo man sone ansaugglocke herbekommt???
    und ob die alle identisch sind!!! weil ich ich will son sportluftfilter montieren!!!!!
    Muss man denn eintragen lassen samt ansaugglocke???
    und was is dann mit dem loch wo der motor vorher luft bekommt befor der luftfilter luft bekommt !!! was mach ich dann damit!!!
    schadet es dann nich denn motor???


    GruSs RoNnY

  • #9

    Diese "Ansaugglocke" ist orginal beim Astra F,Vectra B, und Kadett 1,8i verbaut.Mußte nicht eintragen lasen.


    Für den Sportfilter mußt Du allerdings ne ABE haben,oder eintragen lassen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!