• #1

    So sah meine Basis aus als ich ihn im Mai bekommen habe. War ein 1,4s von '91 der wohl laut Vorbesitzer 9 Jahre in ner Scheune stand, hatte dementsprechend nur sehr wenig Rost und war trotzdem spottbillig.

    hier wird der Motorraum gerade entleert

    an einem Samstagmorgen im Juli: der neue Motor, den ich zwei Tage zuvor aus der Nähe von Stuttgart abholen konnte, hat seinen Platz neben der Werkbank bezogen. Es ist ein C25XE aus einem '93er Vectra A Automatik.

    Noch am Sonntag habe ich den Motor bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen.


    Unglücklicherweise hatten die Kolben der Zylinder 4 und 6 bereits leichte Fresser, sodass ein Aufbohren des Rumpfes und der Einsatz neuer Kolben unvermeidbar wurden. :rolleyes:

    Im selben Zuge wurden gleich noch die Köpfe 5,5 Zehntel geplant. Als ich sie zurück hatte haben wir die Kanäle poliert und alle Ventile neu eingeschliffen. Von der Kopfbearbeitung habe ich leider keine Bilder, aber vom Rumpf mit den neuen Kolben kurz bevor die Köpfe draufkamen...absolut geil hat's ausgesehen :D

    mit Köpfen

    Während der Montage der Hydrostößel/Nockenwellen

    nach dem Auflegen des Zahnriemens (vorausgegangen waren zwei Tage in denen ich Arretierungen für die Nockenwellen gebaut habe, war aber trotzdem das letzte Mal ohne Opel Spezialwerkzeug :P)

    den Rest des Motorzusammenbauens schenken wir uns jetzt einfach mal und springen gleich zu dem Punkt als das Gerät mit dem Kadett verschmolzen ist. Rechts im Bild das F20, welches unter Verwendung von c20xe Schwungscheibe und Kupplung problemlos mit dem V6 harmoniert. Es bringt neben einer etwas kürzeren Übersetzung als das original V6 Getriebe F25 den Vorteil mit sich dass es an den original Kadett-Befestigungspunkten festgemacht wird.

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von v6seb ()

  • #3

    @ speedy: wenn Du den original Kühler oben zwischen den Bänken meinst den habe ich mir spülen lassen. Bei uns auf Arbeit kommt manchmal der Kühlerdienst und der hat das erledigt. Ist also praktisch von innen wie neu...


    Hier jetzt die Fortsetzung der Umbaudokumentation...auf diesen Bildern sieht man den Motorhalter, den ich zusammen mit meinem Gesellen gebaut habe. Es sind praktisch bloß Adapter die den V6 Silentblock mit der Karosse bzw. dem Motor verbinden.


    Als der Motor dann endlich auch ohne Kran hing ging es daran den Kühler des 16V GSI einzubauen. Dabei stellte sich heraus dass es zwischen der Servopumpe und dem Register sehr viel enger wurde als erwartet...Infolge dessen sollte der Kühler unter den Schlossträger wandern, wodurch es nötig wurde den unteren Querträger 40mm tiefer zu setzen. Die Lösung mit dem Stahlprofil gefällt mir selbst noch nicht so richtig, werde es vor dem Lackieren wahrscheinlich nochmal ändern...

    Ausserdem mussten die Rahmen der Scheinwerfer für den Temperaturgeber links sowie den oberen Kühlerschlauch rechts ein wenig modifiziert werden.

    Nachdem der Kühler nun an seinem Platz saß sind die Platzverhältnisse jetzt fast so luxuriös wie im Vectra. :D

    Letzte Woche hab ich dann noch die Achsschenkel fertig gemacht. Dazu noch diese zwei Bilder.

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

  • #4

    hey Leute...
    nur für den Fall aller Fälle dass es irgendjemanden interessiert werde ich also meinen Baustellen Thread mal aktualisieren... ;)
    hier ein Bild von der ersten Probefahrt

    die neuen Felgen sind eingetroffen :D

    die dazugehörigen Radläufe werden eingesetzt

    eines Abends in der Lackiererei...

    der Käfig mal hier...

    ...und mal da

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

  • #6

    sieht schon geil aus. mehr bilder bitte. aber das endrohr würde ich tauschen. mir zumindest gefällt das kein stück :ahhhh:

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #7

    richtig Blacklistdriver, 9x16 mit 225er Bereifung ;) Der Auspuff ist von Friedrich Motorsport und das Endrohr ist 90mm..


    so hier kommen noch ein paar mehr Bilder..



    Der Innenraum ist fertig lackiert


    in der Lackierkabine


    Endmontage in der Lackiererei




    und nach dem Einbau des Gewindefahrwerks...



    Fast zwei Jahre hat's dann doch gedauert. Letzte Woche wurde dann alles abgenommen und jetzt wird erstmal schööön gefahren... :D

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

  • #9

    ..das is oldschool mann!!!
    nee quatsch, sollen schon noch andere dran, sind aber halt noch nicht...und originalteile an nem zwanzig Jahre alten Auto sind definitiv immer cool, Denkmalschutz und so.. :wink:

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!