Alarmanlage: Licht und Warnblinker ansteuern

  • #1

    Hallo,


    habe aus dem Keller meine alte Alarmanlage geholt und wollte die einbauen.
    Beim Einbau in meinem alten Auto hat ein Kumpel geholfen und ich weiß nur, dass wir das Licht und die Warnblinker damals über ein 12V Relais angesteuert haben, weiß aber nicht na welche Stelle. Es hat auch wunderbar funktioniert.
    Also dachte ich mir, gehst vom Anschluß 87 am Relais irgendwo an den Lichtschalter und Warnblinkerschalter (natürlich jeweils ein Relais) und dann läuft´s.
    Dem war es leider nicht so..
    Beim Licht schaffte ich nur das Standlicht. Beim Warnblinkerschalter gibt es 3 Leitungen die permanent mit Plus versorgt sind, einmal Minus, und drei Leitungen die im Intervall Plus bringen (oder bekommen?).
    Also kann ich das mit den Schaltern vermutlich vergessen?
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das ganze zum Laufen bekomme?


    Danke und Gruß
    Witti

  • #2

    Hi, ich hab´s so gemacht. Lenksäulenverkleidung ab und den Blinkerhebel aushaken. Is an der Seite so Klipp zum Drücken dran und dann eionfach abziehen. Jetzt mißt Du dir die Blinker + Ansteuerung aus. Sind glaub ich die beiden außen. einmal für rechts und einaml für links. Einfach ne Prüflampe mit Dorn in die Kabel stechen und Blinker einschalten. Deine Prüflampe blinkt jetzt fröhlich mit deinem Blinjker mit. jetzt einfach mit ner Kabelnutte einfach die Kabel von der Alarmanlage mit an die beiden Blinker verbinden und schon hast Du ne Blinkeransteuerung.
    An die Warnblinker brauchst du gar net.
    Gruß Chester

    Kadett E - was sonst?!?

  • #3

    ist es überhaupt erlaubt in der brd die scheinwerfer über alarm zu steuern?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!