armaturenbeleuchtung;spritanzeige

hey leute!
    meine armaturen leuchten nicht mehr, was ziemlich blöd ist in der nacht ;) bin ein ziemlicher anfänger, könnt ihr mir da helfen? muss ich einfach nur gucken ob die birnen durch sind?

und zweitens zeigt meine benzinanzeige nix mehr an also zeigt immer leer an, auch nachm tanken ?! direkt beim tank war ein kabel durchgerissen, hab das aber überbrückt...hm ^^

echt vielen dank für eure antworten :)

greetz

Wenn Deine Armaturen nicht mehr leuchten, ist zu 99% das Dimmrädchen daran schult. Findest Du je nach Baujahr etweder rechts oder links neben der Lenksäule.
    "Juckel" da mal dran rum und guck ob sich was tut. Dies hilft aber nur begrenzt. Am besten schraubst Du mal die Tachoverkleidung runter und soßt den Dimmer mal ordentlich mit WD40 o.Ä. ein.
    Hift das auch nix, dann verbinde die beiden Srecker des Dimmers mit einem Stück Draht ( kurzschließen ). Dann funzt die Beleuchtung wenigstens, wenn auch Vollgas.
    Dies ist dann eine Übergangslösung bis Du ein NEUES Dimmrädchen organisiert hast. Gebrauchte sind meist auch am Ende.
    Falls es dich beruhigt, ist ne echte Kadett - Krankheit.

Was die Tankuhr angeht ist bestimmt der Schwimmer abgesoffen. Vorrausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung.
    Die Anzeige selbst geht eher selten kaputt.

super! vielen dank
    werd ich gleich ma ausprobieren :)

so habs kurzgeschlossen und du hattest recht, jetzt leuchtet wieder alles!!! echt geiles forum!!!

vielen dank nochmal

Einmal editiert, zuletzt von chappi ()

oder mal nachfragenvegen einem neuen rädchen. habe antwort von zwei koollegen bekommen, die noch eins haben.

gruss aus france
    hans.france

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!