Stahlflex Bremse / Benzin

  • #1

    Hi,
    hab mir schon einige threads durchgelesen, aber folgende Fragen bleiben für mich offen:


    1) Die ibäh-kits der Stahlflex-Bremsschläuche sind gemäß Bild so kurz (40 cm?) ? Ein kompl. Satz Schläuche müßte doch sehr lang sein ("Meterware") ?
    2) Jemand Erfahrung mit Stahlflex-Benzinschläuchen ?
    3) Braucht man besondere Schellen für beide Schlauchsystem oder was anderes noch ?


    Danke Euch und schönen Sonntag ! :)

  • #2

    Die Bremsschläuche sind so kurz,brauchste nur mal drunter gucken.Warum soll das Meterware sein ? Willst du die Anschlüsse selber dran machen,und den Schlauch auf Dichtheit prüfen.Stahlflex Benzinschlauch ist was für die Optik,welchen grossen Nutzen soll das Geflecht haben,meine normalen haben 16 Jahre gehalten,und sind erst vor kurzem neu gekommen.Wenn deine Benzinschläuche kaputt sind,lass dir neue anfertigen,bei Opel gibts die nicht mehr zu kaufen.Gruss 16v fahrer


    PS:Versetz erstmal die Karosse in einen brauchbaren Zustand,dann kümmer dich um die Details.

  • #3

    Ah, ist da wörtlich ein Unterschied zur "Bremsleitung" ? Mit der Länge meine ich doch, daß die vom Motorraum bis zu beiden Hinterrädern lang führt ?
    Nach dem was ich gelesen habe sind die nicht nur für die Optik. Angeblich ist der Bremsdruck stabiler, Druckpunkt besser (der Gummischlauch könne sich nicht so weit dehnen...) Das will ich aber erst sehen bzw. testen. Eher richtig ist, das die Leitungen besser geschützt sind vor mechanischen Einflüssen (also Steinschlag).


    Da meine auch wieder angerostet sind, muß ich die eh machen lassen fürn TÜV und vor allem für die Sicherheit. Das gehört nicht zu den Details die ich noch im Kopf habe...

  • #4

    Da haben wir uns missverstanden,Bremsleitung von Vorne bis Hinten sind immer aus Metall,was du meinst sind die Bremsschläuche,diese Stellen die Verbindung zur Bremszange her.Die Leitungen gibts als Satz zu kaufen,und die Schläuche auch ( 4 ) wobei man darauf achten sollte das diese eine ABE oder ähnliches haben.Korrigier mich falls ich falsch liege.

  • #5

    Wichtig ist auch die Ausführung der Stahlflexbremsleitungen !! Es gibt da für den Kadett-E immerhin 3 Sorten , klar und wichtig ist auch das diese dann ne ABE oder ein Gutachten besitzen .
    Stahlflexbenzinleitungen sind auch nicht so verkehrt allerdings in einem Serienauto einwenig übertrieben und teurer als normale . Meist werden die Stahlflexbenzinleitungen benötigt wenn diese durch den Innenraum verlegt werden ( wie bei uns im Rallyesport).

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #6

    Ah so, das heißt, ich brauche wohl neue Bremsleitungen, ggfs. auch Bremsschläuche. Für die Leitungen würde ich aber diesmal auch gerne etwas beständigeres haben. Gibt es da auch Stahlflex oder Kupfer, Edelstahl ? ABE ist natürlich ein Muß.


    PK Motorsport: Wenn der Aufpreis zu Stahlflex nicht überproportional ist, nehme ich lieber Stahlflex. Das ist es mir schon wert. Wo am besten kaufen ? Habe ein paar links aber keine "Referenz" ? Sandtler ?


    Hatte Dir ne email geschrieben zu meinem thread über Blech-Verstärkungen am Kadett ? Nich angekommen oder ? Wurdest mir auch als Spezialisten genannt ! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!