C16NZ Zylinderkopf Planen

Klar steht das im TIS, haste das schonmal nachgemessen? Ich hab schon Köpfe gehabt die waren auf der Nockenwellen geplant worden, dann ist alles in Sachen Toleranz hin, da dieses Maß nur die dickte des Kopfes angibt, dabei wird nicht bedacht das einige nicht nur an der "Block" Seite geplant werden.

wenn nötig besteht doch die möglichkeit vorher auszulittern und das Verdichtungsverhältniss zu ermitteln dann sieht man ja ob der noch serie 9,2:1 hat

oder???

EDIT: wenn man mal angenommen sagt der kopf wurde noch nie bearbeitet ist er dann bei 1,35mm planung noch nen Freiläufer???

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Ja das wäre eine Möglichkeit, nur wer kann das hier?

Ob er dann noch ein Freiläufer wäre müsste man wirklich ermitteln, das kann ich so auch nicht sagen.

Ich weiß wie das geht, habe es ja schon selber hier erklärt. ;)

In Sachen Freiläufer fällt mir gerade ein, das es auch Nockenwellen abhängig ist, wieviel Hub die Welle hat.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Dsa Maximale Maß am besten ausrechnen!

hier findest du einen verdichtungsrechner:

Verdichtungsrechner

Es kommt auch Stark auf die Verwendete Motronic an! eine Standart Motronic kann zb mit 10.5:1 nix anfangen auserdem ist das Sehr Gefährlich da die kleinen Motoren meist gar keine Klopfregelung besitzen!

hallo wenn du deinen kopf auf ein max. planenen willst solltes du daran denken das du ein einstellbares nockenwellen rad brauchst und wenn du schon dabei bist dann würde ich die kanäle gleich mit schleifen lassen und neu ventile einbauen
    mfg ;)

Will den ja nur schleifen weil ich irgendwie das gefühl habe das er wasser im öl hat...

Wasser verliert er zwar nicht´s bemerkbares aber hab letztens Öl einfüll deckel abgemacht und hatte bei Betriebswarmen motor leicht weißes Öl am deckel...

Öl fressen tut er noch schlimmer... sind ca 1 litter die Woche (ca 450Km)...deswegen evtl. Ventilschaftdichtung wechseln und gleich den kopf planen...

lange guck ich mir das mit dem öl aber nicht mehr an :stance:

kann auch kurz strecke sein
    öl verbrauch sind meisten die v-schaft dichtungen oder auch kolben ringe!!!!

Bei 1L auf ca.450km sind es eher die Kolbenringe die platt sind, das hatte mein alter C14NZ auch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!