Zylinderkopfdichtungs-Fragen 1,7D

  • #11



    Danke, du hast mich gerettet :schwitz:
    Ich dachte schon, es war eine Drogenhalutination! :D
    Aber die fliegenden Zündkerzen in meinem Kopf waren wohl eine :P


    Also das machen die wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Werkstoffeigenschaften und einfacherer Fertigung. Bei neuen Alublöcken hat man da sowieso keine Wahl mehr.


    Isuzu Diesel
    Also im A-Vectra gabs die wohl wie Sand am Meer.
    In Nem Kadett hatte ich auch noch keinen gesehen.


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #12

    So, ich hab mal angefangen, meine Möhre zu zerlegen. Schrauber-Technisch ist die Karre die reinste Katastrophe!


    Deshalb hab ich auch gleich noch mal zwei Fragen.


    Das wird wohl das von Roadrunner angeprochene Wasserrohr sein. Leider bewegt sich da auch mit sanfter Gewalt nix.


    Von der Beifahrerseite fotografiert


    Kamera hinter dem Motorblock in Fahrtrichtung


    Bevor ich jetzt mit dem Motorkran die sanfte Gewalt etwas verschärfe die Frage, wie Ihr das rausbekommen habt. Muß das Rohr überhaupt von dem rechten Teil, welches zum Kopf geht, getrennt werden, oder bleibt das eine Einheit und es werden nur die Schläuche gelöst?



    Frage Nummer 2:


    Um die Zahnriemenabdeckung abschrauben zu können, mußte leider das Nockenwellenrad runter. Bei den Motoren, welche ich bis jetzt in der Kur hatte, war das Rad auch immer fest an einer Position an der Nockenwelle arretiert.


    Nicht aber beim Kadettilac, nach dem Lösen der Schraube in der Mitte kann man das Nockenwellenrad munter verdrehen, weswegen meine vorher angebrachten Markierungen nun natürlich nicht mehr stimmen.


    Es ist auch keinerlei Markierung zu sehen, mit der die Nockenwelle wieder (genau) eingestellt werden kann. Das Ding einfach ungefähr auf OT zu drehen und zu hoffen, daß das schon passt, kanns ja nicht sein!


    Wer weiß Rat, wie das Nockenwellenrad wieder korrekt eingestellt werden kann?


    Nach Rüsselsheim fluchende Grüße
    Manuel

  • #13

    Hi,


    also zu deiner 1 Frage:


    Ich denke das Rohr kann dran bleiben wie beim 2,0 Benziner C20NE. Nur die Schläuche entfernen sodass der Kopf nicht mehr damit verbunden ist. Siehe hier:



    Zu Frage 2:


    Ich glaube da gibt es ein Arretierwerkzeug um die Nocke auf OT zu stellen. Bin mir aber nicht sicher aber hier haben so viele das TIS da wird doch einer was hier reinkopieren können. Wenn nicht sehe ich am Mittwoch mal nach.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #14

    17d fetzt :D
    kw hat ne markierung zum gehäuse, diese muss exakt simmen
    pumpe wird abgesteckt
    für nw gibt es verschiedene werkzeuge
    - messuhr
    -arretierwerkzeug von oben auf die nw
    -arretierwerkzeug seitlich (dort wo die vakuumpumpe ist)


    die schraube vom nw-rad muss neu, sonst hast du schnell ärger
    das mit dem rohr, geht am besten wenn du das gehäuse rechts am kopf wegbaust

  • #15

    So, so weit, so gut, es geht voran...


    Hast du mal ein Foto von dem Arretierwerkzeug bzw einen Link, wo man sieht, wie das Ding aussieht?


    Kannst du mir noch verraten, wo die ESP abgesteckt wird? Da mein Motor noch drin ist, seh ich bei den beengten Platzverhältnissen leider nix


    Pölige Grüße von der Hobby-Schrauber-Front

  • #16

    So, ich wollte euch nur bescheid geben,


    Kadettilac fährt wieder.


    Danke an alle, die mir geantwortet haben!


    Gruß
    Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!