Wie ich schon mal kurz angetönt habe, ist bei mir wieder mal etwas neues eingezogen.
Der Omega wird meinen 16V als Alltagsauto ablösen, sobald im Herbst das Aufgebot für die nächste Motorfahrzeugkontrolle kommt.
Der 16V kommt dann in die Garage und wird nochmal für mindestens 2 Jahre fit gemacht.
Ist ein Omega A Plaza Caravan mit einem C30SEJ Motor, also dem 3.0l 24V Reihensechser, 5-Gang Handschaltung, ziemlich guter Ausstattung (meines Wissens Vollausstattung bis auf Leder, Klima und AHK).
Das Auto hat gerade mal gut 93'000km gelaufen und ist aus zweiter Hand. Bisher schön Scheckheftgepflegt, was ich auch fortführen werde.
Gekauft habe ich das Auto anhand dieser Bilder aus einer Internet Anzeige:
An dem Auto muss noch einiges gemacht werden, allerdings werde ich das bis im Herbst wohl schaffen.
Zu machen:
-Endspitzen li. und re.
-Bremsen vo. Scheiben und Klötze
-Lenkgeometrie
-Auspuffanlage ab Kat (gibts wohl gleich Edelstahl)
-e-Fensterheber hi. li. geht nicht
-Rückleuchte re. ers
-Nebelscheinwerfer vo. li. ers.
-Schrittmotor vom Tempomat revidieren (ruckelt stark)
-Laderaumabdeckung organiseren (fehlt)
-wenns mir mal langweilig ist die Ölwannendichtung
-Radlager vo. li. und re.
-ev. Scheiben ab B-Säule Schwarz tönen
-AHK nachrüsten (als altmodischer Rückfahrsensor halt :D)
-UND neue Räder müssen rauf...
Als ich das Auto heute im Geschäft auf dem Lift hatte um die Sommerräder zu montieren (Die sind nicht schräg abgelaufen wie die Winterfinken, das macht sich bei einer Lenkgeo schlecht) ist mir ein Satz Räder ins Auge gesprungen die von einem Kundenauto im Weg lagen.
Hab die dann mal draufgesteckt, und erstaunlicherweise passen die! Vorne müssten zwar schmalere Reifen drauf, bzw. solche ohne Felgenschutz, aber die Radläufe haben noch sehr viel Platz, trotz eingebeulter Seitenwand links!
Leider hatte ich nur das Handy dabei und das macht leider ziemlich schlechte Fotos:
Sind die Räder von einem Vectra C OPC in 8x19 et43
Da sie mir sehr gut gefallen habe ich mich soeben auf die Suche gemacht.
Habe bisher nur 18 Zöller gefunden, welche aber mit der kleineren ET von 39 fast besser wären, damit hätte ich etwa 8mm zwischen Federbein und Felge.
Aber die Zeit wird es zeigen, momentan bleiben die Irmscher Twin Spoke in 16Zoll