Au durchgefallen...regelkreis nicht ok
-
-
-
-
-
#13 ja ok das bringt dann die abgaswerte aus dem gleichgewicht.....die waren aber i.O. ....naja hab Heute die Au geschafft....
.......hab einfach die Euro Tr2 regelbox abgeklemmt und ne neue Sonde rein.....(die olle hatte nurnoch minimale änderungen gehabt auf meinem Analog Multimeter ( bevor gefragt wird JA nen gutes war es (Phillips Pm2505 NP_1985: 1600DM....)
cu
Janps. es hätte aber auch alles andere sein können das das Öl nun ~15Tkm hat und der Filter gelinde gesagt etwas dunkel war......
danke für die Tipps!!!!
-
#14 Gratuliere!
Endlich hat man wieder 2 Jahre ruhe, ne?
Tja, der Beschreibung nach kann es natürlich wirklich die Sonde gewesen sein....aber bei älteren Autos kann es auch oft eine Kombination aus den unmöglichsten Dingen sein...Nochmal zum Öl:
Weiß nicht, ob NUR die Abgaswerte betroffen sind - würde fast sagen: nein!
Weil:
Die Lambdasonde guckt sich ja den Sauerstoffanteil im Abgas an und regelt anhand dessen den Sprit.
Iss nun zu wenig Sauerstoff da (weil sinnloserweise Öl mit verbrannt wird), regelt sie auch den Sprit runter - weil: sie kann ja nicht "wissen" das das vom Öl kommt und nicht vom Sprit...Also denke ich mal, daß in sofern der Regelkreis auch durch mitverbranntes Öl beeinflußt wird.
Denn die eigentlichen Abgaswerte kommen ja dann vom Kat selbst - und dem ist es wieder egal, ob der Mist, der im Abgas ist, von verbranntem Öl, oder Sprit kommt (zumindest solange da kein dicker Blaurauch rauskommt).
Folglich könnte ein Regelkreis Problem auch durch "schmuddeleffekte" an Öl/Luftfilert verursacht werden.
Ich habe mir mehr oder minder zur Regel gemacht, die Asu dahin zu schieben, wenn eh gerade halbwegs neues Öl drin ist...an manchen TÜV-Ständen steht dies ja sogar als Empfehlung.
Nochmal zum Öl.
Der Kaddy hat 20.000 als Wechselinterwall?
Ganz schön lange finde ich.... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!