Bordcomputer komplett nachrüsten

  • #1

    Hi@all


    also ich besitze einen "Opel Kadett E 1,6i Cabrio" Erstzulassung 07/1991.
    Nun will ich diese düstere ticktack-uhr durch einen Bordcomputer ersetzen wie ich ihn schon mal in einem Calibra 2.0 16V gesehen habe. Also mit Benzinverbrauch etc.


    So nun die Frage: Was brauche ich alles und wie schwer ist es das einzubauen


    PS: Ich habe ein Navi im auto und konnte mir hierfür auch das Signal am Blau-Roten Kabel am SG klauen was bedeuten muss das ich schonmal einen Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe haben muss.


    Gruß und danke im Vorraus

  • #2

    Kannst ja einfach mal auf folgende Seite gehen:
    http://www.ascona-info.de/Ascona_Bordcomputer.html
    ...da ist eigentlich alles soweit relativ gut erklärt.


    Im Endeffekt ist der Einbau noch das einfachste, finde ich... was jedoch für deinen C16NZ weit aus schwerer sein wird, ist >>> den passenden BordComputer zu finden ! Da im C16NZ der BordComputer eher selten verbaut wurde.


    Die meisten BordComputer die z.B. auch bei eBay angeboten werden, sind für'n C20NE, C20XE und für Vergaser-Motoren ...und nicht immer alles glauben, was in der Beschreibung bei eBy steht... die Aussage das der BordComputer in "JEDEN" Kadett-E passt ist nur halb richtig... von der Größe her gesehen passt natürlich jeder der BordComputer, allerdings passen die BordComputer NICHT zu "JEDEM" Motor-Typ.


    Du mußt schon den zu deinem Motor passenden Motor finden, denn sonst werden die meisten Werte fehlerhaft angezeigt (ausser Zeit, Stoppuhr, Außentemperatur).


    Gruß Music.

  • #3

    Du benötigst einen BC mit der GM Nummer 90 240 492. Und zwar genau den, kein anderer wird Dir richtige Werte anzeigen, egal was Dir ein Verkäufer bei ebay so schreibt. Temperaturfühler passen nur von Opel bis Baujahr 1992, dann auch vom Calibra oder Vectra.


    Kabel mußt Du nachlegen, da bei 1991er Kadett meines Wissens nicht vorhanden, deshalb versuch einen BC mit Stecker zu bekommen. Dann mußte ich bei meinem noch einen Wegstreckenimpulsgeber nachrüsten. Der kommt ziwschen Tachwelle und Getriebe. Aber da gibt es auch verschiedene. Auf dem Link von Music-Boy steht aber wirklich alles was man wissen muß.


    Mit den richtigen Komponenten zeigt der eigentlich alles recht genau an.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!