Sitzbezüge abziehen, wie geht es am einfachsten?

  • #1

    Hi!


    Da ich zur Zeit Semesterferien habe bin ich wieder einmal dabei ein wenig was an meinem D zu machen. Mein Fahrersitzstoff ist durch das viele Ein- und Aussteigen an der Wange etwas dünn geworden und hat jetzt das erste kleine Loch. Es ist doch bestimmt möglich den Bezug abzuziehen, oder? Wenn ja, wie funktioniert das am besten? Vielleicht weiß ja einer einen guten Tipp... :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #2

    das kommt drauf an, ob du sitzfläche und lehne abziehen möchtest oder nur eins davon. die sitzfläche ist noch am einfachsten. sitzfläche niederdrücken und die papplasche "den saum" rausziehen. dann kannst du denn bezug schon mal lösen. im bezug sind in drahtstäbe eingesteckt die mit ringösen mit dem sitzrahmen befestigt sind. diese mit einer kneifzange aufkneifen, dabei auf die drahtstäbe aufpassen. hinterher wieder geradebiegen. die ringösen durch kleine kabelbinder oder wieder mit ringösen ersetzen. kniffelig wirds am ende der sitzfläche. dort ist am bezug ein plastikstreifen befestigt, der zwischen zwei metallstangen T-förmig verkantet ist. den irgendwie vorsichtig lösen.


    lehne geht so ähnlich hier musst du gegebenenfalls noch den hebelknauf und die hebelabdeckung der sitzentriegelung entfernen. ringe aufkneifen und bezug nach oben abziehen. kopfstützen lösen indem die metallfeder rausgezogen wird, abnehmen, wenn du den sitz ausgezogen hast kommst du gut an den fuß der kopfstützenhülsen, hier kannst du diese entriegeln und rausziehen. dann den ganzen bezug abziehen. kopfstützen kann man auch nackig machen is aber ne sauarbeit. diese watteähnliche substanz die du unterm bezug findest muss unbedingt wieder drauf. sonst drückt sich später der kern hässlich durch den stoff. schaut aus, als hätte der sitz pickel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!