C20NE "Tuning" 1,8E ! ? ! ?

Hätte da n kleines Problem ^^
    Will jetzt demnächst auf ein C20NE umrüsten!
    Jetzt habe ich mich von meinen Kollegen belabern lassen das ich doch ein anderen Zylinderkopf nehmen könnte für mehr Kompression/Leistung!
    Blauäugig wie ich war habe ich ein Zylinderkopf von 1,8E (ohne kat) besorgt!
    Jetzt nach reichlicher überlegung ist mir aufgefallen/eingefallen das doch die Einlassventile kleiner seien könnten - also habe ich mal nachgeforscht und siehe da 2 versch. Artikelnr.
    Jetzt gehe ich mal von aus das die Einlassventile kleiner sind! Würde mich eigentlich nicht weiterbringen wenn ich den kopf jetzt trotzdem verbaue- denke oder werde das gegenteil erreichen ?!

Jetzt wollte ich mal Fragen wie ihr die ganze Sache seht und ob der eine oder andere schonmal sowas umgebaut hat, bzw. welche erfahrungen gemacht worden sind !

:ahhhh:

:brumm: *mööp* *mööp* :brumm:

Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

Naja, eigentlich ja aber den motor habe ich schon kompl. mit allen Teilen ! Und 115PS oder n bisl mehr reichen aus!
    Mit den anderen Kopf war nur so eine Idee gewesen die sich bei den ersten Überlegungen relatisch ümsätzen ließen.

also ein 2l 8v reicht

Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

Ah so ! Ok :)
    Vlt. meldet sich ja noch einer der es genau weiß, aber ich würde das nicht riskieren. Mit dem Motor in Einzelteilen: Außer größeren Einspritzventilen würde ich dann selbst noch etwas bewährtes Minimaltuning machen wie K&N Filter, Fächerkrümmer, Auspuffanlage u.ä.

Kann mir nicht vorstellen das beim 18E die Einlassventile kleiner sind als beim C20NE!! Da weniger Hubraum aber gleiche Leistung!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Also ich habe heute bei einem Teilehändler angerufen und dieser hat im system geschaut. und er meinte das es andere wären(andere artikelnr.) er hat den C20NE mit nem 1,8NZ verglichen ( wobei ich auch nicht weiss ob der kopf jetzt vom 1,8NZ ist)
    also ich habe damals drauf geachtet das der kopf von einem 1,8 E (ohc) (ohne kat) ist ( müsste aus nem Ascona sein-laut vorbesitzer)

Wäre sozusagen jetzt die große Frage sind wirklich die Ventile- besonders die Einlaßventile kleiner??!! ?( ?( ?( ?(

Und wenn sie doch gleich groß wären würde dieser umbau funzen?!! ?(

samal gibts fürn kadett eig keine tuningbücher???
    fürn golf gibts so bücher...da steht z.b. drin das wenn man die nockenwelle von motor a(benziner) in motor b(benziner) rinsetzt und die ansaugbrücke von motor c(diesel) dranmacht man plötzlich mehr leistung hat (motor a, b und c sind in dem fall motoren die serienmässig im golf vom band gelaufen sind)

gibts sowas nicht für den kaddet e????

mfg kampi

Um dir die Frage einfach zu beantworten, der 18E hat 41mm und der C20NE hat 41,8mm Tellergröße beim Einlassventil.

Year das nenne ich mal eine gute präzise antwort !
    Okay dann liegt jetzt zwischen den beiden Ventilen 0,8mm unterschied
    Was meint ihr ist dieser grössenunterschied doch so erheblich anders?sprich spürbar/messbar?

1,8er Kopf ist Schrott,weil deine Ansaugbrücke nicht passt,Schaff den C20NE Kopf zum Planschleifen und lass mal 1mm wegnehmen....haste mehr Freude Dran :wink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!