Pfeifenende Lüftung

Tach

Habe meinen Kadett e seit Montag, und seit Dienstag
    Kommt ein Lautes Pfeifen aus der Lüftung...
    Um so höher ich die Lüftung drehe um so lauter wird es auch.
    Es ist aber auch da wenn sie aus ist nur nicht so stark.
    Auf jeden Fall nervt es total und ich weis nicht wo ich suchen muss...

Brauche hilfe...

mfg :evil:

Rechtschreibfeler sin mit voler absiecht und gewohlt.
    Sie dienen nur daführ damid andren nich langeweilig wirt

Könnte ein Lagerschaden am Lüfterrad sein. Das läuft auch mit wenn der Gebläseschalter aus ist. Der wird dann durch den eintretenden Fahrwind bewegt.

Oder es ist irgendein Fremdkörper in der Lüftung.

und wie komme ich daran?

Der sitzt im Motorraum unter der Plastikverkleidung unter den Wischerarmen

Hallo,ist das Geräusch auch wenn de die Luftungsklappen ganz ofnest? Ich hatte das auch mal bei meiner Lüftung in der mitte, da wahr das Dichtungsgummi Defekt und die Luft strömte durch nen schmallen Schlitz. Habe nen anderes eingebaut und es Wahr Ruhe.

Die Dichtung ist es glaube ich nicht weil es so klingelt als wenn es von überall kommt. versuche morgen mal an den Lüfter zu kommen

Wenn das Pfeifen weg ist, wenn Du die mittlere Lüftung OFFEN hast, dann liegt es 100%ig an der Dichtung von der Verschlußklappe der mittleren Lüftung ! Würde also erstmal prüfen, ob das Pfeifen weg geht, wenn Du die mittlere Lüftung offen hast... weil "mal eben" den Heizungslüfter ausbauen ist nicht... das ist zwar keine super schwere Sache, aber warum die Arbeit, wenn's am Ende nur an der Dichtung liegt ?

Bei meinem grünen pfeift der auch... wenn ich in der Mitte die Lüftung ZU habe und dann ab einer gewissen Geschwindigkeit fängt es an zu pfeifen... wenn ich dann die Lüftung öffne, ist das Pfeifen weg... das ist eindeutig ein Zeichen dafür, das die Dichtung an der Klappe zerfallen ist... und das ist keine Seltenheit.

Gruß Music.

Jo, was Music-Boy schreibt ist sehr richtig.
    Falls es, so wie bei mir neulich auch, die mittleren Düsen sind,
    bzw. die Lüftungsklappe dahinter, dann geht z.B.ein dünnes
    Moosgummi-Fensterdichtband oder ähnlich.

Die originale Dichtung sitzt in einem Spalt, ringsum die Luft-
    klappe herum, da lässt sich prima eine neue Dichtung einkleben. Das komplette Düsenteil auswechseln mag sicher
    auch gehen, aber wer weiß, wann es dann wieder anfängt.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Die Lüftung steht bei mir nur auf die scheibe und den Fußraum und es klingt so als wenn es von der Richtung scheibe kommen würde. Sehe aber trozdem gleich mal nach kann ja trozdem möglich sein...

Danke nochmal

Die mittlere (Doppel-)Düse wird IMMER mit Frischluft versorgt, egal wie Du die Regler stellst !

Gruß Music.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!