Sitzheizung - Schaltplan, Verkabelung?

  • #1

    Hallo,
    ich würde in meinem Kadett gerne eine Sitzheizung einbauen. Ich habe jedoch keine kompletten Sitze mit eingebauter Heizung, ich habe nur die Heizmatten aus einem anderen Fahrzeug. Funktionieren tun die alle, nur weiss ich nicht so recht wie ich die anschliessen und Verkabeln muss.
    Wenn ich sie direkt an den Akku anstecke, werden die Dinger so heiss dass man sich fast verbrennt, es müsste also wohl auch ein Poti dazwischen mit dem man die Temperatur regeln kann.
    Aber was ist mit dem Rest? Relais währen wohl auch gut, 1 Schalter zum einschalten reicht mir für beide Sitze, muss auch nicht der originale sein.


    Wäre es ok, wenn ich die Matten einfach unter die Bezüge stecke und festmache, oder sollte da noch was dazwischen sein?.


    Könnte mir vielleicht jemand einen Schaltplan für das ganze machen?
    Wäre echt super, solange es noch keine 30 Grad hat :D

  • #2

    Also ich hab mir damals Calibra Turbo Sitze ergattert, welche schon von Werk an eine Sitzheizung hatten! dann hab ich mir Teile des Cali-Kabelbaums genommen und die angeschlossen!
    Ich hatte/hab nur die original Schalter mit der EIN/AUS Stellung und das war eigentlich nie zu heiß...
    Den Kabelbaum hab ich damals über Zündung laufen gehabt und eine Sicherung dazwischen gesetzt.
    Mich würde bis heute interesieren, ob man einfach einen Drehschalter vom Astra G oder dergleichen einbauen könnte, um die Temp. zu regeln!
    Von welchen Sitzen hast du die Matten denn?
    MFG Daniel

  • #3

    Also die Matten die ich habe dürften von irgend einem neueren Renault sein. Ich habe ein 12 Volt Netzteil mit Poti an dem ich die Matten zuhause ausprobiert habe und das wäre richtig schön wenn man die Temperatur auch so im Auto regeln könnte.
    Kabelbaum hab ich im Auto keinen für die Sitzheizung, ich muss also alles selbst zusammenbasteln.
    Zündungsplus und Sicherung ist mir schon klar, braucht man wirklich keine Relais dafür? Ich hab einen ganz normalen Kippschalter rumliegen, hält der die Sitzheizung so aus? Wären ja 4 Matten.
    Wie muss ich das alles Schalten?
    Ein Schaltplan wäre wirklich gut, mag mein Auto wegen sowas nicht abfackeln :ahhhh:

  • #4

    ich würde 2 schalter machen oder fährst du immer mit 2 leuten weil sonst wäre das ja unnütz den beifahreresitz zu beheitzen.

  • #5

    Also ich hat vorm Einbau gemessen und hatte pro Sitz ca 4A!
    Ich halte es da nicht für nötig ein Relais zu nutzen (kann man natürlich machen)
    Hab alles mit 2,5² verkabelt und dann die original Schalter...gut war!
    Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, jeden Sitz einzeln zu schalten...zieht nur unnütz an der Lima!
    Und bei den Schaltern musste ja nur schauen, ob die das von dem Strom her mitmachen (gerade wenn du ALLE Sitze dran hängst!
    Viel Erfolg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!