Welche Wegstreckenzahl beim F20?

  • #1

    Würde gern mal wissen ob jemand eine Tabelle oder sowas besitzt die die Wegstreckenzahlen für die verschiedenen Getriebe beinhaltet. Im Konkreten wüsste ich gern mal die fürs F20 mit der langen Achsübersetzung. Wer weiß mehr?


    gruß v6seb

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von v6seb ()

  • #3

    mir gehts darum die Zahl, die beim c20xe mit F20 auf dem Tacho steht, rauszukriegen. hatte vorher den 1,4er mit F13 Getriebe drin; jetzt hab ich ein (langes) F20 drin. habe noch ein Ascona Instrument und wüsste gern ob das dann auch die richtige Geschwindigkeit anzeigen würde...es geht mir also um das "w xxxx", was im Tacho vom GSI 16V stand.

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

  • #4

    Ich hab da was im Microfich gefunden. 20XE und C20XE (also F20) hat beim Tacho eine W - Zahl von 1098. Steht aber nix von unterschiedlichen Achsuntersetzungen dabei. Weitere Zahlen wären 1105, 1125 und 1145, steht aber nix von Getriebe und Motortyp dabei. Ein Calibra 16V(F20) mit 250km/h Tacho hat 1068. Ein Vectra A 2,0i 4x4 mit F20 (Untersetzung 3,72 oder 3,74 ?) und 220 km/h Tacho hat 1083. Automatiktachos haben 656, 683 und 695. Ich denk mal, irgendwas um 1100 wär ganz o.k.. Vielleicht hilft´s.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Die W-Werte beziehen sich nicht nur auf´s Getriebe, sondern auf die Reifenkombi die gefahren werden.

  • #6

    Die W-Zahlen beziehen sich NUR auf die Rad-/Reifen-Kombinationen bzw. auf den Abrollumfang.
    Da der "Tachogeber", also das "treibende und das getriebene Rad für der Tachometerantrieb" direkt am Diff angebracht ist und somit die Drehzahlen der Antriebswellen mißt, ist für die Tachoanzeige sowohl die Getriebe- als auch die Achsübersetzung und auch nicht die Getriebekennzeichnung (F10, F13, F16 oder F20) relevant, sondern ganz allein die Reifengröße.


    Welche W-Zahl zu welcher Reifengröße kann man dem Umrüstkatalog von Opel entnehmen.


    Die einzige Unterscheidung, die gemacht wird, ist die zwischen Automatik- und Manuellem Getriebe.


    Übrigens:
    Die Tachoschnecken (Schraubenrad getrieben für Tachometerantrieb) haben im Opel Teilekatalog beim F10 F13 F16 und F20 im Kadett-E dieselbe Teilenummer.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    Was ich noch gefunden hab :
    Bei den kleinen Getrieben, Tachoschnecke 13 Zähne und Zahnrad am Diff 26 Zähne. Wäre nur interessant, ob bei F16, F18 und F20 das Zahnrad am Diff auch 26 Zähne hat.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #8


    Joop, und das kann ich nach eine kurzen Recherche im Opel-Teilekatalog bestätigen.
    Auch beim F16-F20 hat das "treibende Schraubenrad" am Diff 26 Zähne.
    Es hat allerdings eine andere Teilenummer als das bei den F10-F13 Getrieben.
    Das liegt aber an der unterschiedlichen Größe des Diff´s.
    (F10-F13 - kleine Antriebswellen, F16-F20 - große Antriebswellen)


    EIn Blick in den Umrüstkatalog bestätigt diese These:
    Bei allen Manuellen Getrieben steht als "Angleichgetriebe" (Tachoantrieb) 13/26.
    Unabhängig vom Getriebe- oder Motortyp.


    Kleiner Auszug aus dem Umrüstkatalog von 1985:
    (U=Abrollumfang)
    Wegdrehzahl 1125 ww 1133 bei 155 R13 - U=1750mm
    Wegdrehzahl 1105 ww 1094 bei 165 R13 - U=1800mm, 195/60 R14 - U=1800 oder 185/70 R13 - U=1810mm
    (Ascona-C)


    Wegdrehzahl 1125 bei 175/65 R14 - U=1780mm oder 185/60 R14 - U=1765mm
    Wegdrehzahl 1137 bei 155 R13 - U=1750mm, 175/70 R13 - U=1760 oder 185/60 R14 - U=1765
    Wegdrehzahl 1162 ww 1145 bei 145 R13 - U=1720mm
    Wegdrehzahl 1094 bei 165 R13 - U=1800mm
    (Kadett-D)


    Mit Daten zum Kadett-E kann ich momentan leider nicht dienen, da ich die nicht zur Hand habe.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    @ D-Zug.Tp


    Danke, das ist doch mal eine fachkundige Antwort die mir weiterhilft...
    Weitere Daten werden auch gar nicht mehr benötigt, das Instrument ist nämlich aus dem Ascona C und es steht "W 1105" drauf. Also muss ich beim Beschaffen der Räder darauf achten dass der Abrollumfang bei 1810mm liegt und dann passt das schon.


    Vielen Dank und Grüße, v6seb

    sechs fäuste für ein halleluja... 8o

  • #10

    Hi, ich krame den THread nochmal raus, und zwar habe ich jetzt einen Kadett E Tacho mit W=1025 und 215/40 R16
    jetzt kommt allerdings ein Calibra Tacho rein ( C20XE ), welcher entweder 1068 oder 1083 (verscihedene Quellen... ) hat,
    allerdings fahren viel aufm Cali ja die gleiche Reifengröße.


    kann ich den TAcho verwenden oder zeigt der dann quatsch an?


    mfg

    Original kann jeder! :snooze:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!