Kopf vom LET auf XE

Hi,

sry dass ich wieder n Thread öffne aber ich wollte fragen ob der Kopf vom Calibra Turbo auf nen "normalen" C20XE ausm Kadett passt? Also ob da die Schläuche usw anders liegen?

Hat der mehr Kompression als der XE Kopf`? Wenn ja könnte ich ja keine Nocke fahren auser die Ventiltaschen zu erweitern oder? Hat da einer Erfahrungen?

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Moinsen!

Der reine Kopf ist beim LET und XE gleich, den kannst Du einfach umbauen.
    Minimal anders sind beim LET wohl die Nockenwellen, aber einen spürbaren Unterschied sollten die nicht machen.
    Die Verdichtung (vermute jetzt mal, dass du die mit "Kompression" meinst) wird durch den gleichen Aufbau nicht vom Zylinderkopf bestimmt, sondern vom Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Ein Turbo hat in der Regel eine niedrigere Verdichtung als ein Sauger!

Wenn du aber jetzt wirklich die Kompression in den Zylindern meinst, dann ist die im Wesentlichen abhängig vom Zustand deiner Kolbenringe und wie gut Ein- und Auslassventile schließen.

Hi,

danke für eure Antworten. Ging mir nur drum da ich eine 274° Nocke verbauen will und wenn der Kopf von der "höhe" kleiner ist könnte es sein dass die Ventile in den Ventiltaschen im Kolben aufsetzen. Hab ich mal gehört weiss es aber nicht genau. Weil ich könne günstig an nen LET Kopf kommen der nagelneu is....

Aber ich denke soweit hat sich das dann geklärt. Wenn einer noch was dazufügen will ;)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Die Zylinderköpfe vom XE und LET sind identisch und sind alle gleich "hoch" solange sie nicht geplant wurden.

Ob du tiefere Ventieltaschen brauchst ist davon abhängig wie groß der Ventielhub im OT ist. Die 280° Hydrowelle von Risse hat 1,98mm im OT und ist noch ohne größere Ventieltachen fahrbar - allerdings soll das chon recht nah am Limit liegen (bei geplanten Köpfen soll es schon Probleme gegeben haben)

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!