hallo,
habe da ein seltsames Problem.
Am Freitag letzte Woche war ich mit meinem Astra F in der Werkstatt weil alles geklappert hatte. Der Big Boss stellte fest das Hinterachslager und Gummis an den Querlenkern defekt waren (innerhalb einer woche passiert...)
Gestern war der wagen schon in der werkstatt da der Angestellte prüfen wollte ob es wirklich das ist. Anscheindend waren es die Gummis auch (hinten und vorne) Der Angestellte schaffte es nicht die Sachen gestern zu reparieren. Deswegen war mein Astra heute wieder dort. Nun rief mich der Angestellte an und meine mein Stabi wäre kaputt! Em wie jetzt... Mit kaputten Stabi schwimmt der Wagen wie ein Schiff in der Kurve! Hatte das Auto heute OHNE Stabi erstmal abgeholt weil brauch es ja um heim zu kommen (von der Arbeit). Nun schwimmt mein Auto auch um die rechtskurve........ (Übrigens scwimmt ein Ford Escord noch schlimmer ) Linkes Stabi fehlt also.
So nun meine zweite Geschichte:
Von Freitag zu Sonntag fuhr ich nicht mehr so arg viel. Nur 2 km Stadtfahrt... Am Sonntag gab ich den Wagen einen guten Freund da ich sein Wagen bekam weil ich eine grössere Autofahrt vor hatte und dieser weniger sprit verbrauchte... Als ich dann sonntag abend den wagen wieder bekam fuhr ich 1km nach haus. Stadtfahrt. Da merkte ich kein anderes Fahrverhalten (war auch nicht schnell unterwegs) Mein Kumpel fuhr auch nur wenige km...
So! kann innerhalb 20km ein stabi kaputt gehen? Der Werkstattboss drückte mit einem Eisen an den Stabis rum und stellte darauf fest das die ok sind. 20km später war eines kaputt!
Nun meine Frage-kann durch eine 20km Landstraßen/Stadfahrt so ein Ding kaputt gehen? Wenn ja wie durch welche Belastung? In meinem Escord damals sprang das Stabi aus dem Gelenk raus als ich eine vollbremsung machte, rechts eingelenkt hatte und über einen leichten hügel führ und das auto daraufhin stark einfederte... Aber ein Stabi reisen??
kann das durch einen Fehler in der werkstatt passiert sein? Evtl durch/bei dem wechsel der Manschette/Gummi von der Radaufhängung?
Oder eher durch einen kleinen Crash...
edit: wie wodurch kann ein Stabi reisen?
Bin im Sommer letzten Jahres durch ein tiefes Schlagloch gefahren, nachdem die alu felge verformt war. Das war allerdings rechts. Kann dadurch das linke stabi kaputt gehen?