Kaufberatung:Automatik vs. Schaltgetriebe

  • #1

    Hallo,


    ich überlege zur Zeit, mir einen C- Kadett zu kaufen. Am liebsten City (hatte ich schonmal vor 15 Jahren)oder Coupé. Im Forum habe ich schon einiges generelles zur Kaufberatung gefunden, aber ich frage mich, ob es für mich als NICHT- Mechaniker besser ist, ein Automatik oder Schaltgetriebe zu kaufen. Da ich selbst nichts am Auto machen kann, suche ich einen Wagen, der Topp in Schuss ist. Welche Getriebeart macht weniger Ärger bzw wenn was dran ist, was ist einfacher zu reparieren?


    Danke und Grüße


    Woil

  • #2

    Hallo Woil,ich würde dir zum C Coupe raten,mit Schaltgetriebe.Zum ersten weil mehr gute Coupes am Markt sind,als City Kadetten,und Schaltgetriebe,weil da die Ersatzteilversorgung besser ist als bei Automatik.
    Beim Automatik ist ein anderer Kühler drin,die Hinterachsübersetzung ist anders und am Vergaser ist auch noch was gewesen,es sind bestimmt noch mehr Dinge,aber da wissen hier andere mehr zu berichten.Schlussendlich muss dir die Karosserievariante gefallen,Cityteile sind auch schon sehr rar.Gruss 16V Fahrer

  • #4

    Würd auch sagen schalter coupe!Ausser wenn du dir nen *kleinen* holen möchtest und den später auf 2 liter oder so umbauen möchtest dann fürd ich automatik sagen da er schon den großen getriebetunnel besitzt.Aber wenn du ihn so lassen möchtest sprich z.B 1200 dann würd ich schalter sagen!
    Gruß Fabian

    :shakewigglewiggle:[blink]---Kadett-D-1300---Wünscht gute Fahrt :shakewigglewiggle:[/blink]




    ____________icq:373-983-379____________

  • #5

    Hallo,


    wenn du gar nix selber machen kannst dann würd ich dir zu nem Auto raten die die Werkstätten noch im PC haben...
    Der Kadett C ist nix für Leute die keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen wollen, denn irgendwas zu machen ist immer. Auch bei nem Auto das Top in Schuss ist. Immerhin sind die Kisten mind. 30 Jahre alt!
    Ob Automatik oder Schalter ist erst mal 2.rangig, wichtig ist daß das Blech O.K. ist und das Preis/Leistungsverhältnis diesbezüglich.


    Fazit: Entweder du lernst den Schraubenschlüssel richtig zu halten oder du kaufst dir was anderes. Die Technik ist ziemlich simpel und (fast) jeder kanns lernen. Auch sind C's v.a. Coupe's im Top Zustand kaum zu bezahlen, da gehts so langsam ans 5-Stellige ran...


    Wenn dann Limo oder City. Überleg dir ob die brachialen max 60PS eines 1200er's ausreichend sind oder ob es nicht gescheiter ist gleich ein Modell mit CIH Motor zu kaufen d.h. ab 1,6ltr. (75PS) aufwärts. Der Umbauaufwand auf große Maschine ist nachher unverhältnismäßig groß.


    Gruß,
    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #6

    Zum Glück habe ich genügend Human Ressources im Freundeskreis, die alle bestens an Autos schrauben können, nur keinen mit besonderen "C- Kadett" Kenntnissen. Und kosten darf der Spass ruhig was, das spielt weniger ne Rolle. Dank euch allen für eure antworten, Woil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!