Steuergeräte untereinander tauschen?

Hallo,

habe ja dieses Problem hier.

Wollte mal fragen ob ihr mir bezüglich der Steuergeräte weiterhelfen könntet.

Und zwar gibt es ja etliche scheinbar verschiedene Steuergeräte beim c20ne.
    Mal mit 2 Kontaktreihen mal mit 3, dann noch mit unterschiedlichen Teilenummern und Kennbuchstaben.

Nun meine Frage ob ich die 3-reihigen (wir haben ein solches an diesem Motor, mit DrosselklappenSCHALTER) untereinander einfach tauschen kann.
    Also dran war original ein GC und ich könnte auch ein GG o.ä. bekommen.

Funzt der Motor ohne Probleme oder geht dieses Vorhaben überhaupt nicht?
    Warum war das überhaupt so, dass zu einem Motor etliche versch. Steuergeräte gebaut wurden?

Kann ich vielleicht durch die Teilenummer und den Buchstaben irgendwie herausfinden ob ich auch die richtige Zündspule etc. verbaut habe?
    Nicht dass ich da Bauteile dran habe, die überhaupt nicht zum Steuergerät passen.

Wäre super, wenn einer dazu was schreiben könnte.
    Wissen echt nicht mehr weiter, da alle Bauteile funktionieren.

Grüße
    Basti

Hallo Basti!

Wenn Du tatsächlich ein dreireihiges STG UND einen DrosselklappenSCHALTER hast, dann kann die Fuhre nicht richtig laufen. Denn bei einer 1.5er Motronik brauchst Du ein DrosselklappenPOTENTIOMETER!

Einen Schalter haben die 4.1er Motroniken(u.a.). Diese haben aber nur ein zweireihiges STG.

Welche Steuergeräte untereinander austauschbar sind weiß ich allerdings auch nicht genau.

Aber über die Suche sollte darüber was zu finden sein.

Achso.
    Also der "Sensor" an der Drosselklappe ist 3-polig, hat Langlöcher zur Befestigung und klickt (bringt 0-Ohm) beim Zurückdrehen der Drosslklappe auf Standgas.

Das würde allerdings die Fehlercodes erklären, da DK-Poti und LMM ja zusammenhängen.

Werde dann mal versuchen ein Poti aufzutreiben und es erneut versuchen.

Gruß und danke für den Tip
    Basti

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!