Schweißen

  • #21


    Wie schweißt ihr Schutzgas ?( Schweißen nicht Kaltlöten


    Wenn ich Schutzgas schweiße verflüssigt sich auch das Blech, ansonsten würde man keine Löcher brennen wenn der Lichtbogen zu heiß eingestellt ist. :wink:

  • #22

    Bei Schutzgas wird durch den Lichtboden kurzzeitig eine viel höhere Temperatur erzeug, die das Blech abartig schnell zum schmelzen bringt. Eine Flamme besitzt eine viel geringere Temperatur. Außerdem verbreitet sie die Wäre viel breitflächiger.


    Aber es stimmt schon das Schutzgas weniger hält wie wenn man mit der Flamme ran geht. Wenn mit zu wenig Strom geschweißt wird... Ich habe noch nie eine Schweißnaht brechen sehen. Wenn dann nur daneben...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #23


    Wenn man mit zu wenig "Strom" schweißt sprich zu wenig Ampere ist das richtig, aber dann schweißt man ja auch nicht sondern man "klebt". ;) Wir sprechen ja vom Schweißen.

  • #25

    Ich möchte hier nicht mehr darüber Diskutieren was Fakt ist und was nicht, ich habe es in den 90er als Karosseriebauer so gelernt das es Verboten ist und auch andere haben das hier bestätigt, soll jeder machen was er will.



    PS.: Jeder Karosseriebauer sollte Autogen schweißen können, zu meiner Zeit war es noch Prüfungsstoff, Autogen ohne Zusatz schweißen, wie es heute ist weiß ich nicht.

  • #26

    Irgendwie versteh ich das geplänkel nich ganz.


    Ich hab den thread ganz durchgelesen, und irgendwie weiss es jeder besser.



    Ich hab keine Ahnung vom Schweissen, sprich hab noch nie geschweisst.


    Möchts aber gern lernen, weil ich meinen Kadett gern selbst Schweissen möchte.


    Nun wurde mir von einem Karosseriebauer gesagt, das Elektrodenschweissen ansich am einfachsten zu handhaben ist, das Blech am Auto dafür aber zu empfindlich ist, sprich ich verzieht.


    Gas-Schweissen (is das Autogen?? Das mit den zwei Flaschen... :D ) Ist schwieriger, aber "besser" fürs Blech... weniger Verziehen.


    Ab besten soll das ... (Name Vergessen) Schweissen mit dieser "Zange" Sein, aber erstens schwer zu handhaben, zweitens zu teuer für mich son Apparat :D



    Es gibt schon für kleines Geld Elektroden-Schweissgeräte.
    Wenn ich mir nun so eins hol, und vom Schrottplatz z.B. zwei drei Türen, Motorhauben und sowas eben... (um "Auto-Blech" zu haben) und daran üb, und es irgendwann hinbekomm, und es dann am Auto mach, is das doch dem TÜV egal, oder? Ist ne Elektroden Schweissung unstabiler als andere? Der Karosseriebauer sagte, das sei ansich kein grosser Unterschied...



    Irgendwie hilft mir nichts was ich übers Schweissen les weiter. Immer gibts geteilte Meinungen, alle Schweissarten sind die besten, zugleich aber auch völliger Mist...



    Die Bleche, die an meinen Roststellen am Auto draufgebraten wurden, wurden auch mit Elektroden gemacht, und nur gepunktet. Da is nix verzogen. Sollte doch auch mit grösseren Blechen gehen, oder nich?


    Wenn ich das nschliessend verzinne (verzinke... was denn nu.... verwechsel das immer) Und dann Rostschutz und Spachtel, ergo sollte es doch ansich auch mit Elektroden gehen... oder nich?

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #27

    denke, wenn es ein Karosseriebauer geschweißt hat, hat er es Mag geschweißt. Das ist das hier Mig/Mag Dazu gehört noch eine Stickstoffflasche.


    Mit der Elektrode schweißen, das ist das wenn du ne Zang mit nem Draht in der Hand hältst. hast nur die Zange und ne Erdung. Kein Gas.


    Ich empfehle dir unbedingt Mag schweißen. Das kannst dir recht schnell erlernen. Problem ist eben das Gerät. Schau aber mal bei ebay ob du ein gebrauchtes bekommst. Aber keins von Einhell oder sowas. Man sollte den Schlauch in dem der Schweißdraht geführt wird, vom Gerät abmachen können, den Schweißstrom und den Drahtvorschub manuell regeln können und überall perfekt schweißen zu können. Ich hatte mein Gerät gebraucht für 200€ incl volle Flasche bekommen. Hersteller fällt mir nicht ein. Es ist aber aus den 90ern aber top! Von denen gibts kein Gerät unter 1000€.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #28

    nein, der hat es mit Elektroden geschweisst. War kein Karossebauer, sondern eine Werkstatt (ein Ar***... hat mich übern Tisch gezogen und beschissene Arbeit geliefert :( )

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #29

    das hier [ebay]180302577793[/ebay] kann ich dir empfehlen! Wenn du dann so´n Teil hast, dann nimm 0,6mm Draht. Mit 0,8mm kam ich nicht zurecht und sah alles doof aus :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!