c20ne Umbau ohne Ölkühler

Hi!
    Ich baue grade meinen D auf c20ne um. Der Motor hatte serienmäßig einen Ölkühler verbaut. Beim lösen der Ölzuleitung ist jedoch ein Gewinde am Ölkühler kaputt gegangen.
    Meine Frage ist nun, ob ich den Motor auch ohne Ölkühler verbauen kann, oder ob dieser dringend zu empfehlen ist.
    Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen..
    Gruß Lutz

Den C20NE kannst du auch ohne Ölkühler fahren, die Ölkühler waren vorwiegend nur im GSI verbaut. Den C20NE gabs ja auch ohne im Kadett oder in anderen Modellen.

Ja,das sollte Problemlos klappen,mein letzter Calibra hatte ab Werk auch keinen Ölkuhler verbaut.War halt wie oben schon geschrieben Werkseitig hauptsächlich nur an Kadett und Astra Gsi verbaut.

www.customcrew.com

hi,

also wir haben bei keinem NE ein ölkühler.
    erstens gabs den nur beim kadett gsi und astra gsi, weil opel sagte mir das waren reine ( kleine sportautos) deswegen ölkühler.

zweitens, hatten wir am anfang einen drinn. aber nach dem 3ten lagerschaden hat mein mann ihn drausen gelassen. seine erklärung ist:
    der ölkühler läuft nit permanent mit. er schaltet nur dann zu wenn das öl ne bestimmte temperatur erreicht. deswegen auch das thermostat im ölkühleransatz.
    dadurch kommt zu kaltes öl in den " warmen " motor das direkt in die ersten lager knallt.
    ist warscheins auch der grund warum immer die lager aufem ersten kaputt gehen.

wie gesagt ist seine erklärung.
    muss jeder für sich entscheiden.

gruß gsibunny

das ist ja schonmal gut!
    Dann werd ich am Dienstag mal schauen ob man die ganze Thermostat/Ölanschluss Aparatur einfach abschrauben und weglassen kann...
    Gruß Lutz

Solange man nicht gerade Bergrennen oder ähnliches fährt kann man den Ölkühler beim C20NE problemlos weglassen.

@gsibunny:

Das der Ölkühler für Lagerschäden verantwortlich sein soll halte ich mal für, vorsichtig ausgedrückt, an den Haaren herbeigezogen.

Wenn bei Euch die Lager reihenweise über den Jordan gehen hat das vermutlich ganz andere Gründe :rolleyes:.

ich sagte nicht das er dafür verantwortlich ist. ich sagte es ist seine erklärung.

auserdem ist es nicht immer unsere motoren gewesen, kenne über 20 bei denen es auch immer ( wenn ein lagerschaden kahm) der erste zylinder war.

bitte richtig lesen bevor ihr antwortet.

@ sammba

du kannst den ansatz ohne probleme raus machen, musst nur die lange hülse ( wo der ölfilter draufgeschraubt ist) ,beim kadett ausen 6 kant 24er schlüsselweite und beim astra innen sechskannt 10er oder 12er imbus, rausdrehen und gegen eine von irgen einem motor ohne den ansatz tauschen. sind auch passend vom 1.4 1.6 1.6 usw.

gruß gsibunny

Hört sich gut an! -aber irgendwie schein ich zu blöde zu sein...
    War gestern beim Schrotti und wollte mir den Flansch abbauen, hab aber keine befestigungen gefunden ( waren allerdings auch schlecht Lichtverhältnisse). WO ist das Teil denn verschraubt? unter der Zahnriemenabdeckung? hab nur ne dicke 21 Mutter daran gesehen, welche man zwar rausdrehen kann, aber dann hat man einfach nur ein Loch im Gehäuse...
    Greets

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!