ZitatAlles anzeigenDeswegen heisst Koni für mich völliger Komfortverlust, ausser sie sind komplett auf weich gestellt, aber dann braucht man auch keine "Sportstoßdämpfer" mehr...
du stellst nur die Zugstufe ein, nicht die Druckstufe.
Ausserdem kann man nen Koni Gelb nich mit nem Seriendämpfer vergleichen auch nich wenn er auf "weich" gestellt ist.
Zudem ist das zum nachstellen gedacht wenn die Dämpfer älter werden.
Meiner ist hinten voll auf weich gestell, du kennst mein Auto hinten und das is sicher nich wie nen Serienfahrwerk...
Les mal auf der Koniseite nach was da zu den Dämpfern steht.
Sportstoßdämpfer die nich straff sind bringen mir ja dann auch nix
Wenn die Begrenzer ordentlich gekürzt sind, ist auch das fahren mit Koni gelb wunderbar und das nich nur im Kadett.
Ausserdem hat nen Serienkadett hinten doch nich nur 45mm Federweg??
Ich hab selbst mit 40er Tieferlegung noch 2cm
Bei dir mit ungekürzten Begrenzern haste keinen mehr bei 40mm
Wenn du aber die Zubehörbegrenzer kürzt federt das auch ordentlich
Ich kann die Konis nur empfehlen, ausserdem hat man auf Materialfehler lebenslang Garantie.
Ich hab mich nun auch schon ewigkeiten mit Fahrwerken beschäftigt und es ist auch egal ob du das Auto tieferlegt oder nicht, wenn es tiefergelegt schleift, schleift es auch mit Serienfedern wenn er durchfedert.
Neben den Sachs, Bildstein und Koni sind auch Kayaba Dämpfer sehr zu empfehlen
haben auch super Qualität.
Die schwammige Fahrverhalten kann auch nich durch die Federn kommen, denn die sind nicht dafür verantwortlich,
Die Dämpfer regeln durch das eindämpfen und ausdämpfen der Federung die Dämpfung und somit den Kontakt zur Fahrbahn und die schnelligkeit der Neigung des Fahrzeuges.
Bei Sportstoßdämpfern sind immer progressive Federn zu empfehlen d.h. Federn die viel "härter" werden wenn sie zusammengedrückt werden.
Man kann Sportstoßdämpfer auch mit Serienfedern fahren, Ich denke mit dem GSI Federn ist das ohne Probleme denkbar, da die eine andere Federrate haben als die normalen Federn.
Ich hab das mal in nem Buch über die Unterschiede beim Jetta und Jetta GT gelesen, das war schon nen krasser Fahrwerksunterschied obwohl man das optisch gar nicht sieht.
Ich denke mal das es sich beim GSI zum normalen E Kadett genauso verhält.
ZitatAlles anzeigenZum Fahrverhalten allgemein kann ich nur sagen, ein Kadett fährt sich immer schwammig, selbst mit guten Reifen, KW Gewinde, PU Buchsen, Streben und Co. liegt der nur etwa gleich gut wie ein Astra F mit Serienfahrwerk.
fahr mal in meinem "Go-Kart-Kadett" mit nund zeig mir mal was da schwammig sein soll.
Das is doch absoluter Blödsinn, nen bekannter mit Astra F Stufe und Vogtland 40mm Federn und Koni rot hatte in kurven kaum ne Chance dran zu bleiben, bei dem hats nur gequietscht (195er Bereifung).
Und auch bei 200 auf der BAB lässt sich das Auto noch vergleichsweise wunderbar händeln. Klar is die Servo dann nich mehr so toll, aber das Auto liegt super.