Fächerkrümmer WICHTIG

Moin.

Hatte mir für meinen C20XE nen Fächer bei Hipo bestellt. Habe grade die Nachricht bekommen das er lieferbar ist. Aber jetzt habe ich nochmal nachgefragt was der fürn Durchmesser hat. Antwort "4x40mm > geht dann über in 2x45mm und dann in 50,8mm". Sind das aber nicht auch genau die Maße die der originale Fächer hat.
    Was würde mir der neue Fächer dann überhaupt bringen?

Habe dann noch einen Rennkat von HJS drunter, der mir gleichzeitig die Euro2 ermöglicht. Dann hängt ne Gruppe A von Fortex dran.

Gruß Wautzi

Das sind die orginalen Maße. Nicht,dass die Dir nen Fächerkrümmer zum Umbauvon Corsa A auf 2L 16V schicken,weil Hipo meines Wissens die Umbaukits herstellen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Was hast Du denn den gesagt,dass Du von 1,6 auf 2L 16V umbaust und nen Fächer brauchst?

Ohh, ja. 8o Jetzt wo du es sagst. Das hatte ich ihm gesagt. Hmm, dann werde ich morgen nochmal anrufen müssen.

Aber jetzt nochmal zu der Mehrleistung. Wenn ich jetzt einen größeren, als den originalen, Fächer drauf mache, bringt das überhaupt was? Hatte vorhin die "Suche" benutzt und da gelesen das es nur was bringt wenn die Auslässe auch bearbeitet sind? Was bringt so ein Fächer eigentlich Sound-technisch?
    Dann kann ich mir das Geld vielleicht ja sparen und in nen gescheiten Chip investieren?

Ja,an den Treat kann ich mich erinnern.Der Fächer bringt beim 16V wirklich erst was,wenn man die Kanäle bearbeitet hat,da der 16V ja schon serienmäßig einen Fächer hat,der auf den Motor abgestimmt ist.

Chip hin oder her,ich würde eher die Kanäle etwas begradiegen,einen Satz Nockenwellen und was am Ansaugtragt machen,am Besten ein Powercap.

Ne Lexmaulbrücke ist im vergleich zu Leistung zu teuer.Dann eher ne Einzeldrossel,die allerdings auch nicht billig ist.

Das Problem ist halt das ich Motor-Technisch net soviel machen will. Auserdem ist der komplett überholt worden. Und da ich net soviel Geld hatte ist halt im Motor alles original geblieben. Und den jetzt nochmal auseinander bauen und die Dichtungen alle wieder neu machen will ich jetzt auch net. Dachte ich könnte halt mit dem Fächer noch ein bischen was rausholen weil ich ja auch den Renn-Kat und die Gruppe A drunter habe.
    Wie ist das denn jetzt mit dem Klang von so nem Fächer? Die 16Vs die ich bis jetzt gehört habe hatten alle nur ne komplett Anlage drunter mit orig. Kat und Krümmer. Und die haben sich irgendwie alle angehört wie ne Blechbüchse.

Son Rotkäppchen habe ich auch schon hier liegen. Wieviel Leistung bringt denn so ne Lexmaul Ansaugbrücke? Was kostet ne Einzeldrossel und wieviel bringt die? Verschlechtert sich durch die Einzeldrossel der Schadstoffausstoß oder der Spritverbrauch?

Nockenwellen sind beim 16V doch schnell getauscht.

Ich hab bei meinem 16V auch schon viel ausprobiert. Kat raus,wieder rein. Mittelschalldämpfer Ersatzrohr mit orginal ESD. Ersatzrohr mit Remus ESD. Alles Blechbüchse.

Jetzt hab ich ne Gruppe A mit Bastuck MSD und Remus ESD, orginal Kat und orginal Fächer. bis 2500 U/min dumpfer,geiler Sound. Bis 3500 etwas Blechernt und darüber kernig.

Ein super Geräusch bekommst Du auf jeden Fall mit dem Powercap.

Also ich denke Nocken oder ähnliche Innereien des Motors mach ich erst wenn er sowieso wieder auseinander muß oder wenn mir die 150 PS nicht mehr reichen.
    Wie gesagt, ich will (wenn überhaupt) nur durch das ein oder andere Anbauteil die Leistung ein wenig optimieren. Die 150 werden mir nach den 60-Corsa-PS erstma reichen.

Dann mach ein Powercap drauf und spar auf ne Einzeldrossel.

Die 150PS reichen so cirka ein Monat,danach haste richtig Blut geleckt und willst mehr. :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!