kein Standgas bei warmem Motor

Servus,

ich fahre nen Kadett E Caravan mit EZ 1990, 1,6 liter-Maschine und 75 PS.
    Meine Karre läuft beim Kaltstart unruhig und rumpelig...hat jedoch Standgas.
    Wenn die Karre warm gefahren ist hat er kein Standgas mehr und geht beispielsweise beim Halt an einer Ampel sofort aus.
    Gleiches geschieht auf der Autobahn ....und ein Stau meine Weiterfahrt hindert.

Ich bekämpfe diesen Umstand, in dem ich beim Stop dauernd etwas Gas gebe.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, an was das liegt und wie man das Standgas ohne Analysegerät angemessen einstellt.
    Zudem weiß ich nicht, ob meine Karre ein Vergaser oder ein Einspritzer ist.

Vielen Dank.

Hi,

also einstellen kannst du dein Standgas nicht glaub ich. Aber am Leerlaufsteller liegts nicht da er immer das Problem hat...

Ich würde auf dein Kühlwassertemp.fühler tippen. Dass dieser defekt ist und gibt dem STG falsche Werte.

Dein Motor sollte laut deinen Angaben ein C16NZ sein. Demnach kein Vergaser...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Dank Dir.

Kannst du mir noch verraten, wo ich am Motor den
    Kühlwasserregler suchen muß und wie dat Teil ausschaut.

Danke.

Leuchtet Deine MKL? wenn ja evtl. auch der Wegstreckenfrequenzgeber das das Signal nicht zum STG gibt, hatte ich auch mal beim 1,6er, nervige Sache. Sonst überprüf den Tempgeber wie KaDeTtGsI schon schrieb

Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

so...
    den Temp.fühler habe ich ausgetauscht und die Karre läuft auch besser und ruhiger.
    Allerdings,
    wenn der Motor warm ist, geht der Bock
    nach einer Weile immer noch aus,
    nur läßt er sich jetzt besser fahren...die
    Phase des Standgas bei heissem Motor hat sich merklich verlängert.

Ich freue mich über weitere Tips.
    Danke.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!